DATENEXPORT AUS BASE NACH CALC - MÖGLICHKEITEN UND FUNKTIONEN

  • Hallo community,


    Ich wollte fragen, wie man Inhalte (z.b. eine Tablle oder eine Abfrage) aus Base exportieren kann?


    Also ich denke, dass man zwar recht einfach externe Daten (z.b. Excel oder Text Dateien) in Base als Datenbasis (Tabellen) einbinden kann, aber um eine Tabelle oder Abfrage aus Base heraus, in ein anderes Format zu exportieren, will bei mir nicht hinhauen!


    Ich hab hier Libreoffice 6xy:

    Unter "Datei" gibt es einen Exportieren Schalter, der is aber immer grau (also ohne Funktion), egal ob bei den Tabellen oder Abfragen ...

    Frage: Es muss doch aber möglich sein, eine Abfrage (Tabelle mit eingewähltem Werteinhalt) zu exportieren, um sie später, z.b. in Excel als Tabelle zu importieren :?


    ich hab schon folgendes ausprobiert:

    ich öffne Calc und drücke danach F4. Die Datenquellen sollte dann doch angezeigt werden?

    - optional hab ich hier links die Abfrage bzw Tabelle gewählt, deren Ausgabe/Inhalt ich in das Tabellendokument übernehmen will;

    - ich wähle die entsprechenden Datenzeilen aus und klicke anschließend auf das Symbol "Daten in Text";

    - danach sollten m.E. die Daten dann in das Calc Dokument übernommen werden;



    ferner hab ich auch schon ausprobiert:

    - Base öffnen, eine Calc-Datei öffnen, danach

    - in Base (übersicht) die Abfrage markieren (in Abfragen), und danach

    - per Drag&Drop auf das Calc-Sheet ziehen,


    ... da dachte ich,dass das klappen müsste und im Grunde dann alle Daten dort landen müssten :)


    Das hat leider nicht funktioniert;


    Habt ihr hier einen Tipp!?



    Viele Grüße

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday