SEO und .htaccess

  • Hallo,

    ich arbeite mit Opensuse Leap 15.1, Joomla 3.9.14 und Apache, PHP 7.3, in der Konfiguration im Joomla-Backend ist sie SEO aktiviert :

    Suchmaschinen-freundliche URL : ja

    URL-Rewrite nutzen : ja

    Dateiendung an URL anfügen :nein

    thaccess.txt ist umbenannt in .htaccess

    Leider wird mir bei der Einstellung "URL-Rewrite nutzen : ja" der Inhalt der Menüpunkte nicht angezeigt. Was kann ich tun ?

    Sobald ich die Einstellung "URL-Rewrite nutzen : nein" , funktioniert es wieder.

    Inhalt der.htaccess :


  • Hallo Indigo66,

    hatte in der Zeile der Datei .htaccess folgendes stehen

    Zitat

    RewriteBase /name_zum_verzeichnis

    vielleicht fehlt der Slash (/) am Ende. Ich melde micg gleich nochmal.

  • Hallo,


    egal, ob am Ende der Zeile der .htaccess Datei

    RewriteBase /pfad_zum_verzeichnis

    ein "/" steht oder nicht, es funktioniert die Umschreibung nicht und der Inhalt de Menüs wird nicht angezeigt.

  • Auskommentieren der Zeile "RewriteBase /" hat auch nicht geholfen, bekomme dann folgende Fehlermeldung :


    Code
    Objekt nicht gefunden!
    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
    
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    
    Error 404
    localhost
    Apache

    Oder ist es eine Apache-Einstellung, die stört ?

  • Es geht immer noch nicht ganz draus hervor, ob du deine Domain auf das Joomla-Verzeichnis eingestellt hast, in dem Joomla liegt. oder oberhalb, so dass du nun mit einer Pfadangabe arbeiten musst.

    Gibst du ein Unterverzeichnis an, dann auf jeden Fall den abschließenden Slash setzen. Dies führt sonst definitiv bei einigen Hostern zu Problemen.

    Falls Unterverzeichnis: Was passiert, wenn du die Domain direkt auf das Joomla-Verzeichnis einstellst?


    Kannst auch mal absichtlich Blödsinn in die .htaccess schreiben, um zu sehen, ob die überhaupt vom Server abgearbeitet wird!


    Oft muss auch "Options +FollowSymlinks" als Kommentar gesetzt werden. Allerdings führt das in aller Regel zu einem 500er.

  • Ich kann in die Datei .htaccess in die Zeile

    Code
    # RewriteBase /

    reinschreiben, was ich will, keine Veränderung in der 404 error Meldung. Habe also schon versucht

    Code
    RewriteBase /dionysiusneu

    oder

    Code
    RewriteBase /dionysiusneu/


    Absolter pfad für mein Joomla-Verzeichnis lautet /srv/www/htdocs/dionysiusneu . Ich spreche das Verzeichnis über den Browser an mit localhost/dionysiusneu an. Das Frontend ist zunächst zu sehen, gehe ich auf einen Menüpunkt, horizontal oder vertikal, kommt die 404 error Meldung. Im Browser kann ich aber im Unterverzeichnis "images" durch direkte Pfadangabe im Browser das Bild anzeigen lassen.

  • Rewrite war NICHT in der Datei /etc/sysconfig/apache2 unter

    Code
    APACHE_MODULES

    eingefügt. Habe ich nun gemacht und werde nachher noch suseconfig laufen lassen und melde mich dann. DANKE Dir !

  • Habe den Fehler gefunden :

    nachdem ich Eure Vorschläge aufgegriffen habe,

    in die Datei /.htaccess/ im Joomla-Verzeichnis die Rewrite-Funktion aktiviert habe

    und in der Datei /etc/sysconfig/apache2 in der Zeile "APACHE_MODULES" rewrite ergänzt habe,

    habe ich auf meinem lokalen Testsystem einen virtuellen Host eingerichtet, der namensbasiert aufgelöst werden kann (also nicht nur "localhost" und habe dementsprechend die configuration.php entsprechend angepasst.

    Nun funktioniert auch die Rewrite Einstellung in der Joomla-Konfiguration

    Danke Euch

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch ein Problem mit SEO & Htaccess.


    Also ich habe ein Vertrag bei Ionos

    OS : Linux i

    PHP : 7.3.14

    MySQLi : 5.7.28-log


    Template schließe ich aus, da mein Problem auch mit dem Template Protostar auftritt.


    Verwende die original htaccess Datei von Joomla!


    Sobald ich SEO in Joomla deaktiviere funktioniert bei Virtuemart/Kategorie/Seite 2 etc.

    Sobald ich SEO aktiviere funktioniert die Weiterleitung nicht. Es wird kein Fehler ausgegeben.


    Aktuell ist SEO aktiviert mit URL-rewrite on


    Sobald ich bsp: www.india-town-shop.com/wohnen/indische-wandtuecher öffne und oben Anzahl ändere will oder unten bei der seitennavigation seite 2 kicke...kommt nur eine weißer inhalt.


    sobald ich seo deaktiviere funktioniert das oben genannte Problem.


    Kann mir jemand ein Tipp geben, was der Fehler ist? Was ich ändern muss?

  • Schau zunächst mal, was du in Virtuemart unter "Konfiguration" -> "Konfiguration" ->"SEO" eingestellt hast!


    Grundsätzlich;

    VM-SEO funktioniert nur, wenn SEO in Joomla aktiviert ist.

    Und die .htaccess wird benötigt, sobald du bei "URL-Rewrite" einen Haken setzt.

  • Schau zunächst mal, was du in Virtuemart unter "Konfiguration" -> "Konfiguration" ->"SEO" eingestellt hast!


    Grundsätzlich;

    VM-SEO funktioniert nur, wenn SEO in Joomla aktiviert ist.

    Und die .htaccess wird benötigt, sobald du bei "URL-Rewrite" einen Haken setzt.

    Vielen Dank das war der Fehler. ich habe die ganze Zeit bei Joomla den Fehler gesucht und nicht daran gedacht, das VM auch eine Einstellung zwecks SEO hat. Fehler ist behoben. Dort war vm seo deaktiviert.