Joomla update (3.9.14) und installation von extensions nicht möglich

  • Hi

    Ich bin joomla lakai und möchte das Joomla mit version 3.9.13 auf meinem Webserver auf die nächste Version updaten. Leider wird mir beim Update folgendes angezeigt: Error: ivalid login.

    Als ich auf extension -> Warnings gegangen bin stand dort folgendes:

    The Joomla temporary folder is not writeable by the Joomla instance, or may not exist, which may cause issues when trying to upload extensions to Joomla. If you are having issues uploading extensions, make sure the folder defined in your configuration.php exists or check the '/home/sites/site100013807/web/joomla/tmp' and set it to be writeable and see if this fixes the issue.

    Als ich dann im Backend nachgeguckt habe, steht in der configuration.php public $tmp_path = '/home/sites/site100013807/web/joomla/tmp';

    Eigentlich müsste das doch keine Probleme machen oder? Als ich eine neue Extension (pwl acl 3.2.2) installieren wollte bekam ich noch eine Fehlermeldung:

    Warning: Failed to move file: /home/sites/site100013807/tmp/php7gIDwn to /home/sites/site100013807/web/joomla/tmp/pkg_pwtacl-3.2.2.zip

    Error: Unable to find install package


    Kann mir jemand helfen? Ich bin gerade am verzweilfen und auf google habe ich keine passende Antwort gefundenoops

  • The Joomla temporary folder is not writeable by the Joomla instance, or may not exist,

    Ist eindeutig.


    teht in der configuration.php public $tmp_path = '/home/sites/site100013807/web/joomla/tmp';

    Hast Du geschaut ob es das Verzeichnis gibt und die passenden Rechte CHMOD 755 hat? Teste mals CHMOD 777, stelle es aber danach dann wieder auf 755.


    Schau Dir im Backend auch unter Sytem > Systeminformationen > Verzeichnisrechte an ob alles, außer die configuration.php auf GRÜN steht.

  • Moin


    Kurzer Einwurf... ein CHMOD von 777 wird inzwischen von vielen Hostern direkt blockiert. Also mit seinem "Test", macht man den Aufruf erst recht unmöglich. Wenn etwas mit 755 (Verzeichnissen) und 644 (Dateien) nicht funktioniert, gibt es sehr wahrscheinlich ganz andere Probleme.


    Was übrigens auch passieren kann ist, dass Verzeichnisse oder Dateien einem anderem "Besitzer" zugeordnet sind. Das würde auch solche Fehler erklären. Einfach mal im FTP-Programm des Vertrauen schauen wem sie zugeordnet sind.


    Gruß Jan

  • Ist eindeutig.


    Hast Du geschaut ob es das Verzeichnis gibt und die passenden Rechte CHMOD 755 hat? Teste mals CHMOD 777, stelle es aber danach dann wieder auf 755.


    Schau Dir im Backend auch unter Sytem > Systeminformationen > Verzeichnisrechte an ob alles, außer die configuration.php auf GRÜN steht.

    Ich habe alles versucht, es geht aber immer noch nicht. Der temp folder ist bunter systeminformationen -> Verzeichnis auf unwriteable aber die configuration.php auf Grün