CSS overide funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    Nach ein paar Jahren CSS-Abstinenz und auch Joomla-Abstinenz versuche ich gerade ein theme in jommla anzupassen bzw. die Größen der h1, h2 etc. anzupassen. Ich dachte das geht, indem ich "einfach" die style.css anpasse, aber irgendwie funktioniert das nicht :(


    Folgende Schritte habe ich gemacht:

    1. Die Anleitung meines Themes besagt, daass ich einen neuen Ordner "my_theme"

    unter /components/com_djclassiefieds/themes/my_theme

    erstellen soll.

    Da liegen die Ordner "css", "images", "views" drin und eine "index.html".
    In der "css" ist eine style.css


    Da soll ich in der style.css dann bspw. die h1 anpassen. Ich habe da folgendes rein geschrieben

    h1 {

    font-size: 18px;

    }


    2. neue CSS per FTP in den Ordner geladen

    3. in Joomla dann das "neue" theme eingestellt, unter "Konfiguration > name-des-themes > Seiteneinstellungen > Vorlage"


    Leider wird das neue CSS nicht angenommen.

    Mir fehlt da Wissen, was ich auch busher bei Onkel google nicht gefunden habe... Könnt ihr mir da helfen?

    Freue mich auf Feedback.


    VG


    Mac

  • Moin,

    den Speicherort, den Du angegeben hast, sieht für mich so aus, als sollte hier CSS für eine spezielle Componente hinterlegt werden.

    Ich schließe, mich der Vermutung an, dass Dein CSS "überschrieben" wird.


    Im Normalfall bietet ein Template für eigene Anpassungen eine user.css oder custom.css an, in der eigene Anpassungen vorgenommen erden können.
    Diese CSS-Dateien werden dann auch als letzte eCSS-Datei eingebunen, so dass ein Überschreiben bei gleichen Seleketoren nicht möglich ist.


    Christian

  • Hallo Mac,


    ergänzend:

    1. Die Anleitung meines Themes besagt, daass ich einen neuen Ordner "my_theme"unter /components/com_djclassiefieds/themes/my_theme

    erstellen soll.

    hast Du es so gemacht, wie es unter "example" steht? Beziehe mich da u.a. auf:

    "copy the 'views/items/tmpl/default.php" usw.

    https://dj-extensions.com/faq/…eds-faq/how-to-use-themes


    Liebe Grüße

    Christine

  • Danke für euer Feedback!!

    Das kann man ohne Link zum Problem kaum sagen. Möglicherweise wird deine Anweisung von einem höherwertigen Selektor überschrieben. Versuche mal, ob ein "!important" zwischen "px" und ";" hilft.


    Ja. Hast ja recht. Nur ist die Seite halt noch nicht live..


    den Speicherort, den Du angegeben hast, sieht für mich so aus, als sollte hier CSS für eine spezielle Componente hinterlegt werden.

    Das soll halt für alle h1 etc. der Seite gelten...(meinst Du das...?)



    ch schließe, mich der Vermutung an, dass Dein CSS "überschrieben" wird.

    ok


    Im Normalfall bietet ein Template für eigene Anpassungen eine user.css oder custom.css an, in der eigene Anpassungen vorgenommen erden können.
    Diese CSS-Dateien werden dann auch als letzte eCSS-Datei eingebunen, so dass ein Überschreiben bei gleichen Seleketoren nicht möglich ist.

    ok, ok. Ich dachte halt, dass die CSS, die ich da verwende, diese user-css ist...hm...ich guck aber nochmal.




    Oder vielleicht mal bei 'Include default CSS' auf 'Nein' Stellen:

    ...war auf nein. Ich hab das mal probeweise auf Yes gestellt...ändert sich nichts...


    hast Du es so gemacht, wie es unter "example" steht? Beziehe mich da u.a. auf:

    "copy the 'views/items/tmpl/default.php" usw.

    ...hm. Ehrlich gesagt nicht. Da ich dachte, dass ich an den php-fils nichts ändern musss. Muss ich das auch machen??



    Danke schonmal für eure Antworten!! ;)



    VG


    Mac