Menüeintragstyp > Einzelbeitrag nicht vorhanden

  • Ich habe eine lokale Joomla 3.9.13 Installation mit mehreren Menüs. Nach der Migration auf den Live Server steht bei allen Menüpunkten die auf einen Einzelbeitrag verweisen als Eintragstyp "Beiträge » article" während auf der Lokalen Version "Beiträge » Einzelner Beitrag" steht. geht man in einen der Menüeinträge ist kein Menüeintragstyp ausgewählt, der Link allerdings noch vorhanden und führt auch im Frontend zum korrekten Verhalten.

    Wenn ich nun allerdings den Eintragstyp wieder auf "Beiträge > Einzelner Beitrag" stellen möchte existiert diese Option nicht mehr. Alle anderen Beitragsoptionen sind noch vorhanden. Das führt dazu das Änderungen an den vorhanden Menüpunkten nicht mehr gespeichert werden können, da ein Eintragstyp vermisst wird. Auch bei neuen Beiträgen ist die Option "Beiträge > Einzelnzer Beitrag" nicht mehr vorhanden.

  • Ziemlich genau so wie in dieser Anleitung beschrieben, auch wenn diese mir nicht bekannt war. Es wurde ein Dump von der lokalen Datenbank auf dem Live-Server eingespielt, die Daten per FTP Übertragen und die Konfigurations-Datei angepasst. Ich wäre auch versiert genug um Tabellen in der Datenbank manuell anzupassen. Ich weiss nur leider nicht wo ich suchen muss und wodurch der Fehler zustande kommt, um diesen zu korrigieren.

  • Sowohl der Import als auch die Datenübertragung liefen fehlerfrei durch.

    Der Dump wurde über die mySQL CLI erstellt.


    Das kuriose ist, das der Eintragstyp auch für neue Menüpunkte nicht wählbar ist. Die Option ist vollkommen aus der Auswahl verschwunden. Die vorhandenen Einträge zeigen mir in der Datenbank den "type = component" und die verlinkte "component_id" verweist dabei auf die extension "com_content".

    .

  • .... und falls es danach immer noch Probleme geben sollte, mal etwas weiter ausgeholt:

    Gab oder gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? JS-Fehler? Nutze auch mal F12 zur Fehleranalyse!

    Nutzt du eine besondere .htaccess, die hier blockieren könnte?

    Welchen Editor nutzt du?