Code-Fenster im JCE nicht mehr vorhanden

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem JCE und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Nachdem ich bei den Profilen und "Editor Layout" vier neue Buttons für den Editor eingefügt habe, ist mein Code-Fenster verschwunden.

    Da ich sehr viel mit diesem arbeite, ist das ein großes Problem für mich.


    So wie ich nachgelesen habe, kann man diesen im gleichen Fenster ganz unten bei "Additional Features" über ein Häckchen ein- und ausschalten.

    Allerdings kann ich dort leider nichts finden.


    Unten ist ein Bild zu meinen Editor-Tabs und die "Additional Features", in der ich das Feld zum anhacken gesucht habe.

    Meine JCE-Version 2.8.2

    Joomla Version ‎3.9.12


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Grüße

    Max


    PS: Dies ist mein erster Beitrag, sollte irgendwas nicht konform sein, dann bitte darauf hinweisen!


    1.:

    2.:

  • Konnte ich jetzt nicht nachvollziehen.


    Vielleicht mal ein Backup machen und den JCE nochmal drüber installieren.


    BTW: Backup der Seite und DB wäre sowieso gut, da du deine Seite auch gleich auf die aktuelle Joomla-Version 3.9.14 updaten solltest! ;)


    Edit: Tom war schneller! 8)

  • Jetzt bin ich aber auch etwas überrascht......

    Habe mir mal ein paar meiner Joomlas durchgeschaut. Der Code-Tab ist überall vorhanden, dennoch wird er in den "Zusätzlichen Funktionen" nicht aufgeführt und kann deshalb darüber auch nicht deaktiviert werden.

    Alle meine Joomlas haben gemeinsam, dass JCE Core installiert ist. Sollte es vielleicht einen Unterschied zur Pro-Version geben?

    Werde das mal genauer untersuchen...


    EDIT: Habe den JCE Core mal drüberinstalliert. Da wird der Quellcode-Editor (Aktivierung/Deaktivierung) noch immer nicht angezeigt.

    Auch bei einer Neuinstallation wird keine Aktivierungs-/Deaktivierungs-Möglichkeit angezeigt...... mmh...

  • Ich glaube, das ist ein Bug in der Core-Version des Editors. Solange man unter "Features & Layout" nichts ändert, bleibt der Code-Tab sichtbar. Sobald man dort aber eine der Einstellungen ändert (und diese Aenderung auch speichert), verschwindet auch der Code-Tab.


    Aber eigentlich sollte dieser Tab nur in der Pro-Version vorhanden sein (s. auch hier). So gesehen besteht also der Bug darin, dass der Code-Tab in der Core-Version überhaupt erst mal sichtbar ist ;).

  • So, erstmal vielen Dank an das ganze Feedback, jeder konnte mir in einigen Punkten weiterhelfen!

    Nach neu Installation ist leider der gleiche Status, also vermute ich, dass es wie von Anka erwähnt wohl ein Bug in der Core Version war und nun nur noch mit der Pro-Version möglich... schade drum.



    Du kannst immer noch in den HTML/Code-Modus umschalten:

    Danke für den Tipp! Habe die Schaltfläche bisher nie beachtet. Zwar ist der Code den es mir anzeigt sehr schlecht strukturiert, aber daran wird ich mich jetzt wohl gewöhnen müssen oder doch mal über den JCE Pro nachdenken.


    Grüße

    Max

  • Aber eigentlich sollte dieser Tab nur in der Pro-Version vorhanden sein (s. auch hier). So gesehen besteht also der Bug darin, dass der Code-Tab in der Core-Version überhaupt erst mal sichtbar ist ;).

    Das ist das erste Mal, dass ich von einem Bug profitiere. War mir so auch nicht bekannt. Werde dann auch mal langsam meine Seiten auf die Pro-Version umstellen... :)