Beeinflussung der Hits durch Web-Crowler

  • Hallo liebe Community,

    mein Verein nutzt Joomla als Basis für die Homepage. Da uns die Klicks für die Beiträge und Seiten angezeigt werden, kam die Frage auf, ob wirklich so viele Menschen die Seite besuchen oder diese durch Web-Crowler von z.B. Google beeinflusst werden. So weiß ich, dass bei jeder Aktualisierung des Tabs ein neuer Klick entsteht und so z.B. die Zahlen beeinflusst werden können. Aber wie sieht es mit den Bots aus und wie hoch kann der Anteil der Verfälschung bei ca. 2000 Klicks pro Beitrag sein?


    Danke für die Hilfe.

  • Ich mache bei 2 Seiten anderweitig Statistiken, bei denen seriöse Bots, also z.B. Suchmaschinen gar nicht erst erfasst werden (EDIT: Und falls erkennbar, auch viele unseriöse nicht). Es ist zwar schon 2, 3 Jahre her, aber weitere, tiefergehendere Auswertungen dieser Statistiken über paar Monate hinweg haben gezeigt, dass man selbst dann noch mindestens 60% der Besuche rausrechnen muss, um die Kunden nicht zu "belügen", was reale Besuche anbelangt.


    Du kannst mit diesem Counter von Joomla noch nicht mal Tendenzen ermitteln, also der Art "Dieser Beitrag im Vergleich zu anderen ist der beliebteste", wenn du bspw. einen Beitrag als Einleitung deiner Seite hast.


    Auch deshalb hat man sich entschlossen, dieses unsinnige Feature in Joomla nach Jahren endlich deaktivierbar zu machen.


    Es gibt einfach viel zu viele unseriöse "Nerverl-Bots", die du niemals vollständig oder wenigstens größtenteils, allen Legenden zum Trotz, so ausschließen kannst, dass da realistische Zahlen rauskommen. Ausschlüsse per htaccess-Datei z.B. sind nach wenigen Wochen schon wieder veraltet, weil die Betreiber dieser "Nerverls" ja nicht doof sind.