Frage-Antwort-Software: ähnlich wie die Stackexchange-Engine .....

  • Hallo und guten Abend,


    Frage-Antwort-Software: ähnlich wie die Stackexchange-Engine .....


    ich suche eine Forensoftware, die ähnlich arbeitet wir das Q&A environment, welches wir auf Stack Exchange haben.


    Die Stackexchange-Leute haben eine Beschreibung der Beispiele gesammelt, die hierfür grundsätzlich in Frage kommen:


    Der Artikel: https://meta.stackexchange.com…ck-exchange-style-qa-site


    Gibt es denn noch eine Version oder Variante, welche ihr empehlen könnt.





    wie wäre es denn hiermit: https://www.question2answer.org/


    eine PHP-Version:




    Freue mich von Euch zu hoeren.


    Beste Grüße

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Das sind schwierige Fragen. Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde.

    - Was kann ich gut: PHP

    - Was kann ich verschwommen: PERL, JAVA

    - Was habe ich noch nie "wirklich" probiert: Python, Ruby

    - Was nervt: ASP.NET


    - Was bietet "mein Server": PHP und PERL.


    - Will ich oder wer anders zahlen: Ich zumindest, erst mal nein, da ich ja noch forsche.

    - Welche kostenpflichtigen Lösungen mit kostenfreiem Demo sind weiters sowieso jenseits meiner frustrierenden Steuererklärungen?

    - Lege ich wert auf "aktive" Entwickler und damit regelmäßige Updates: Hängt von Komplexität des Systems ab.

    - Will ich selber "hosten" oder bei einem eh schon darauf spezialiserten Anbieter (wunschlos glücklich): Ich erst mal ersteres.


    Dann bleibt ja schon nicht mehr sooo viel übrig, was ich mal anteste auf einem stinknormalen Webserver. Und, wenn die Installationsanleitung mir erst mal zu kompliziert vorkommt oder Unmöglichkeiten verlangt werden oder ich eine Demo bestellen muss etc., verschieb ich erst mal und teste ein anderes Produkt, das vielleicht ja eh schon fein ist.


    Nach einer Woche (+/-) bin ich durch und weiß, was ich garantiert nicht will.


    - Was geht mir ab und gibt es ggf. Erweiterungen für das oder seh ich mich in der Lage das selbst zuzuprogrammieren?


    Und letztendlich kommt es ja darauf an, wozu du das Teil einsetzen möchtest. Eigentlich der wichtigste Punkt bzgl. folgender Tests.

  • vielen Dank ReLater


    Deine Antwort ist - wie gewohnt ;) !!!- sehr sehr informativ und hilfreich. Danke dafür!!!

    Nebenbei bemerkt: das Forum hier ist total klasse!!!


    Die Frage nach dem Server ist hilfreich - was liefert der Server bzw. welche Technologien laufen auf dem SERVER - sozusagen von Haus aus.


    zum Ziel: Das Ziel ist - eine Q & A-Umgebung zu schaffen die Fragen und Antworten zulässt - für Themen wie z.B.


    a. Wing-suite -Flüge;
    b. Free-style Klettern
    c. Rennen - um einfach mal ein paar Beispiele zu nennen....




    Auch die Frage der Erweiterungen - sehr interessant.


    Zitat

    - Welche kostenpflichtigen Lösungen mit kostenfreiem Demo sind weiters sowieso jenseits meiner frustrierenden Steuererklärungen?

    - Lege ich wert auf "aktive" Entwickler und damit regelmäßige Updates: Hängt von Komplexität des Systems ab.

    - Will ich selber "hosten" oder bei einem eh schon darauf spezialiserten Anbieter (wunschlos glücklich): Ich erst mal ersteres.


    Am liebsten sind mir hier natürlich die OpenSource-Lösungen; Und zwar solche , die aktiv weiterentwickelt werden.



    Untenstehend eine Liste mit clones - fertige, halbfertige und ggf. einfach auch eingestellte Projekte:



    Manche Projekte sind aktiv - manche nicht mehr - ich finde das php-basierte Projekt welches ich oben erwähnt habe immer noch ganz gut.


    hier eine Liste von Projekten und Clones.


    Askbot: Questions - My site



    Biostar: ialbert/biostar-central -


    Diango-Knowledge: zapier/django-knowledge


    LampCMS: Lampcms Open Source Q&A Program - Lampcms


    Mamute: www.mamute.org


    Kliqqi-CMS: Kliqqi-CMS/Kliqqi-CMS


    question2answer: Question2Answer - Free Open Source Q&A Software for PHP


    scoold: Scoold

    Scoold is open source and works great as a Q&A, forum, knowledge base or customer support platform. Deployable on premises or to any cloud.


    talkyard: Talkyard


    vanillaforums: Self-Serve Questions and Answers Feature - Vanilla Forums



    Grüße JoBaer

    ;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • also ich bin fündig geworden. Das untenstehende trifft es ganz gut.




    https://tas2580.net/downloads/phpbb-privacyprotection/


    phpBB Privacy protection


    Die Extension fügt verschiedene Funktionen in ein phpBB Forum ein um das Forum DSGVO konform zu machen.

    https://tas2580.net/downloads/phpbb-privacyprotection/


    und darüber hinaus: ich würde mal sagen, dass das schon erheblich hilft - mit der DSGVO klar (er) zu kommen - bei dem Einsatz eines phpBB


    vg jobaer

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday