"Benutzername vergessen" und "Passwort vergessen" in Loginformular verbergen

  • Hallo zusammen,

    ich habe irgendwie Tomaten auf den Augen.

    Wo kann man denn das "Benutzername vergessen" im Loginformular ausblenden. Ich finde es nicht mehr.


    Das "Passwort vergessen" muss auch ausgeblendet werden. Das war ja bisher standardmäßig nicht vorgesehen. Das ist wohl immer noch so? Der Websiteinhaber möchte es aber ausgeblendet haben. Wie kann man das bewerkstelligen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.


    VG Luzi

  • Auf die Schnelle:

    Da musst du wohl ein Override der Datei erstellen, die das aufbaut. Kann auch sein, dass man es irgendwie über CSS ausgeblendet bekommt. Datei kann ich dir gerade nicht nennen.

    Eventuell könntest du auch ein Sprach-Override nutzen, also den Text einfach gegen ein Leerzeichen ersetzen (das habe ich selber aber noch nie probiert).

    Über das Backend/Template/Framework/Modul geht es wohl eher nicht. Es sei denn, diese Möglichkeit ist ganz neu. Vielleicht hilft ein Link zur Seite weiter!

  • Danke, Christine!

    Das schaue ich mir mal näher an. Irgendwie dachte ich, es ging in der Vergangenheit mal einfacher. Aber vielleicht werde ich einfach nur alt und mir schwinden die Erinnerungen ;)

    Liebe Grüße Luzi

  • Hallo,

    auch wenn das Thema abgeschlossen ist, möchte ich an dieser Stelle meine Lösung hierzu vorstellen, da es vielleicht jemanden helfen könnte:


    Ich hatte bei den vorherigen Lösungsvorschlägen das Problem, dass ich in meinem Template nicht wirklich die richtige Einstellungen für dieses Override gefunden haben, hierzu habe ich auch wenig Erfahrung. Weiteres Problem: Ich benötige unterschiedliche Logins, einmal mit den Funktionen Registrieren + Passwort vergessen ... (für unseren Online-Shop) und auch ohne (für einen Downloadbereich, für den ich ein einheitliches Passwort benötige, das nicht abgeändert werden soll). Ich weis nicht, ob ich mit einem Override möglicherweise für alle Logins auf meiner Website diesen Registrierungszusatz + ... ausgeschaltet hätte?


    Bei Durchsicht des Login-Codes ist mir aufgefallen, dass bei mir dieser Teil Registrierung ... mit einem Div umgeschlossen wird, welches die Class "unstyled" hat. Deshalb habe ich in der Seite, in dem ich eine Anmeldung ohne Registrierung ... wünsche eingefügt:


    <style>

    .unstyled {display: none;}

    </style>


    Dies blendet in der Seite diesen Bereich aus, im anderen Loginbereich (Shop) ist alles da wie gewohnt.

    Offensichtlich wird der css style "unstyled" für keinen anderen Bereich auf dieser speziellen Seite von mir verwendet, somit funktioniert es wie ich es mir gewünscht habe.


    Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen :)