Impressum und Datenschutzerklärung für einen Prototypen

  • Schon wieder eine Frage. Gibt es -halbwegs rechtssicher- ein minimales Impressum und eine minimale Datenschutzerklärung für die Site:

    http://www.tec-darmstadt7075.de/

    Oder noch besser: Kann ich darauf verzichten?

    Die Site ist ein Prototyp um die Ausbaufähigkeit von joomla! für eine neue Home­page des TEC Darmstadt (zur Zeit auf Jimdobasis) zu evaluieren. Dazu besteht kein Auftrag von Seiten des TEC. Es ist allein mein persönliches Anliegen.

    Der Prototyp hat keine Cookies und auch keine analytischen Tools.

    Es sind keine Emails aktiviert. Soziale Medien des Templates habe ich deaktiviert.

    Wo möglich sind die Sponsorenhinweise ein Problem?

  • Oder noch besser: Kann ich darauf verzichten?

    Du solltest keinesfalls auf Impressum und Datenschutzerklärung verzichten!

    Für die Datenschutzerklärung gibt es ja mittlerweile entsprechende Webseiten, wo man sich diese erstellen lassen kann.

    Bzgl. Impressum reicht ein wenig googeln.

    Hier im Forum darf keine Rechtsberatung stattfinden. Wenn du dir unsicher bist, frage lieber jemanden, der sich damit auskennt (Anwalt).

  • Du kannst nicht darauf verzichten.


    Aber es gibt zahllose Muster und Generatoren, mit denen du das erzeugen lassen kannst.

    Achte darauf dass im Impressum steht: Vereinsregisternummer, Vertretungsberechtigte Personen, Verantwortliche für den Inhalt,

    eventuell die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt ( da bin ich mir nicht sicher üb du das angeben musst).


    Bei der Datenschutzerklärung gibt es ebenfalls Generatoren, du brauchst das, egal wie wenig du machst.