JMail -> setSender() funktioniert nicht

  • Hallo liebe Entwickler in der Runde,


    ich habe in einer meiner Komponenten auf die Email Klasse JMail von Joomla zurückgegriffen. Hierbei mache ich von der Funktion setSender() gebrauch. Dabei übergebe ich der Funktion ein array aus Sender-Email und Name, welche aus einem Formular übergeben werden. Nun habe ich aber das Problem, dass auf meinem Test-Server immer nur der Servername als Absender angegeben wird (also SERVER@DOMAIN.DE).
    Hat hier jemand Erfahrung mit setSender() und hat einen Lösungsansatz parat?


    Hier meine Implementierung:


    function book(&$from, &$fromname, &$recipient, &$subject......
    ...
    $mail->setSender(array($from, $fromname));


    Viele Grüße
    WDJ

  • Kann es sein, dass dein Testserver das macht? Zu Servern kann ich nichts sagen.


    Ich würde zuerst in die Methode setSender von JMail gehen und dort nachschauen, was als $from ankommt und was daraus gemacht wird.
    Meines Wissens ist der Referenzoperator für die Variablen nicht mehr state-of-the-art - hast du einen Grund, Parameter so zu übergeben?

  • Kann es sein, dass dein Testserver das macht?


    Hallo Christiane,


    vielen Dank für deine Antwort, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;). Tatsächlich hatte ich in meiner Server-Config FromLineOverride auf "NO" stehen.
    Nun funktioniert es auch wie es soll. Danke!


    Ich hatte ursprünglich in meiner Funktion ein paar Änderungen an den Paramterwerten gemacht und deswegen mit Referenzen gearbeitet. Habe das aber nun final anders gelöst. Das man das nicht mehr macht, ist mir tatsächlich neu. Hast du dazu noch weitere Informationen?


    Viele Grüße
    Pascal