Fussball.de in Modul einbinden

  • Hallo liebe community.

    Für unsere neue vereinsseite möchte ich gerne einige Sachen direkt von fussball.de einbinden.

    Auf normalen Seiten bekomme ich es hin und funktioniert super, aber ich möchte zb gern das nächste Spiel in einem Modul angezeigt bekommen, sodas es immer sichtbar ist egal auf welche Seite man geht.

    Vor langer Zeit habe ich das mal versucht und es wurde auch im Modul ausgegeben, jedoch nicht wirklich lesbar, da die Größe der Wiedergabe die Größe des Moduls um längen gesprengt hat. Das Problem sehe ich darin das die Vorgaben von fussball.de kommen und man da nur nen link bekommt, bei dem kann man ja aber nichts anpassen.


    Ich hoffe ihr habt dafür bereits Lösungen und könnt mir helfen.

    Danke schon mal im voraus und LG Alex

  • Hallo Indigo66.

    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Leider hast du scheinbar nicht richtig herausgelesen, was ich wirklich möchte. Das einbinden in eine Seite funktioniert ohne Probleme, aber das möchte ich ja eben nicht, sondern möchte ich es in ein Modul einbinden was dann links oder rechts immer da ist. Es soll dann quasi direkt wie früher in joomleage das next match modul sein.

    LG Alex

  • Hallo Indigo66.

    Richtig es soll in einem Modul ausgegeben werden was auch funktioniert, aber das problem ist das in dem Modul alles viel zu groß ist und es sozusagen nicht auf die Modul größe angepasst wird. Seitens fussball.de werden nur bestimmte Größen vorgegeben, die aber die Größe des modules bei weitem übersteigt und man daher dann nicht mehr viel sieht im Modul selbst.

    LG Alex

  • Wenn schon die Ausgabe von fussball.de nicht passt, kannst Du es über Joomla nicht weiter beeinflussen.


    Wenn fussball.de eine API anbietet, kannst Du damit, durch eine individuelle Programmierung, eine Komponente oder Modul für Joomla entwickeln. Einen anderen Weg sehe ich nicht.

  • Danke für die Antwort eumel1602.

    Richtig das kann man auch erstellen und in eine Seite in joomla integrieren, aber das ist der Punkt, ich möchte es nicht als Seite, sondern in einem Modul rechts oder links anzeigen lassen.


    Ich habe mir das von christine2 erwähnte mal angesehen und das hatte ich mal probiert, jedoch hat das bei mir irgendwie leider nicht funktioniert 😔.


    Lg Alex

  • also das einbinden in ein Modul funktioniert bei mir problemlos. ggf passt die z.b. breite nicht, je nachdem wo du es veröffentlichst. Früher konnte man mal das Widgets bearbeiten, Farbe usw. das kann ich tatsächlich aktuell nicht mehr finden...evt. ging da auch bei der breite was.. aber es scheint aktuell nicht zu gehen...

  • Es geht dem TE bereits im ersten Post nur darum, dass die Breite nicht passt.

    Naja gut, wenn man es zeimal liest, könnte man das sagen. Ich dachte es geht bei ihm aktuell gar nicht...


    Ich bleibe dabei das man "früher" bestimmte sachen einstellen konnte, auch im nachhinnein... das scheinen "die" nun nicht mehr zuzulassen..
    Dann kann ich nicht weiterhelfen..


    Ich binde immer nur in einen Beitrag ein...

  • Gar keine, weil das nicht mehr geht. Wie bereits erwähnt ging das früher! Mein Beitrag in joomla ist so gross das ich das nicht begrenzen muss. Und das fehlen dieser Einstellung nicht gemerkt habe.

    Schreib doch mal fussball.De an! Erkläre dein Problem, Mich würde die Antwort auch mal Interessieren...!


    Gruß

  • eumel1602


    Ich habe nochmal nachgesehen. Wenn du unter deine widgets gehst siehst du sie alle. Wenn du dann auf Vorschau klickst kannst du die Breite und die Farben anpassen. Zb bei der next/last match bis auf eine minimal Breite von 330 und eine max Breite von 900pxl. Voreingestellt sind glaube ich 550pxl. Das ist von widget zu widget unterschiedlich. Nach Änderung speichern und Code neu anzeigen lassen und einbauen. Solltest du es mit dem Handy machen, musst du es quer nehmen, denn im hochformat ist das nicht sichtbar (ist rechts neben dem widget). Wärst du bitte so nett und würdest dies mal mit der min Breite von 330pxl in das von dir vorhin gepostetete Modul einbauen zum test, wäre dir sehr dankbar. Bin erst wieder in paar Tagen auf Arbeit am PC.


    Lg Alex

  • MOIN. STIMMT, dort geht das zu machen...

    Kannst mal sehen, hab das ewig nicht gebraucht. Total unlogischer einbau dieser einstellung...

    Funktioniert aber gut!


    Was mir auffällt: Wenn ich den generierten Code einbinde, ist in dem Link die Adresse von fussball.de nur mit http:// angegeben, bei mir sind alle mit https://www.fussball.de/.... verlinkt. Als ich das Manuel noch geändert habe hat es das widgets dann in der 330 px breite angezeigt...


    Gruss

  • Hallo eumel1602.


    Ich gebe dir recht das diese Art der Einbindung zum bearbeiten seitens fussball.de echt blöd gemacht ist.


    Kannst du mir mal bitte die genaue Verlinkung die du in deinem Modul verwendest zukommen lassen und passt es zufällig mit 330pxl Breite komplett in dein Modul oder ist es immer noch nicht ganz sichtbar?


    Lg Alex

  • Das hängt ja von der Breite des Moduls ab, wo es platziert wird. Wenn ich es z.b. bei mir in einer: right Position ablege, passt es nicht ganz da die right position 250 breite hat.

    Ist also abhängig vom Template. Weniger als 330 px ist aber wie schon von dir geschrieben nicht möglich. Wenn der Platz für das Modul da ist, sieht man mit 330 px breite auch alles!!


    Hier der eingebundene und getestete Beispiel code:

    Code
    <script type="text/javascript"
            src="https://www.fussball.de/static/layout/fbde2/egm//js/widget2.js">
        </script>
        <div id="widget1"></div>
        <script type="text/javascript">
            new fussballdeWidgetAPI().showWidget('widget1', '029L83QI54000000VUM1DNQAVT6HJIT5');
        </script>