URL wird mit und ohne .html dargestellt

  • Hallo,

    ich habe ein SEO Problem mit der URL. Diese wird von einem bekannten online SEO tool doppelt erkannt und als doppelter Inhalt qualifiziert. Einmal mit und einmal ohne .html am Ende. Ich will keine html.

  • Ich will keine html.

    Stell in der Joomlakonfiguration Dateiendung an URL anfügen auf NEIN.


    Ich hatte noch nie, das von Dir beschriebene SEO-Probleme. Normalerweise gibt es zig Möglichkeiten wie in einem CMS (nicht nur Joomla) URL generient und diese bestehen nebeneinander, also dass die z.B. URLs mit und ohne Dateiendung aufrufbar sind.


    Merke, Joomla hat locker 3 oder gar 5 verschiedene URL-Versionen. Mit oder ohne Dateiendung, mit oder ohne index.php in der URL und den non-SEF URLs.

    WICHTIG ist nur, dass Du darauf achtes welche Version Du bei der Entwicklung verwendest und schlussendlich indexieren lässt.


    Meine Projekte sind zwar über 3 verschiendene URL-Versionen aufrufbar, Google kennt aber nur eine. Daher ist es mir wurscht was SEO-Tools sagen.

  • Hast du denn in den SEO-Einstellungen im Backend mit oder ohne Dateiendung gewählt?

    Ich gebe für meine Seiten in aller Regel "mit Dateiendung" an. Indexiert werden dann auch nur die URLs mit Dateiendung, da die URLs ohne Dateiendung "weitergeleitet" werden.

    Andersherum weiß ich das gerade nicht....

  • Außerdem welches SEO-Tool denn eigentlich und wie lautet deine Webadresse, damit man den Test mal laufen lassen kann, wo das diese Daten her holt. Nur von deiner Seite oder aus irgendwelchen alten Quellen wie Suchtreffer aus dem Jahre 1788... Oder sogar "einfach mal ausprobieren, was so alles an URLs geht", um dann Panik zu verbreiten ;)

  • Alles klar. Es war mein Fehler. Das hat gestimmt mit dem Schalter in Kontrollzentrum.


    Sorry Freunde, doch ich beschäftige mich damit so selten, dass ich es einfach vergessen habe wo was einzustellen ist.