unterbrechungsfreier Templatewechsel

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe seit einigen Jahren Joomla-Webseiten und habe eine Frage zum Templatewechsel einer bestehenden Seite. Üblicherweise funktioniert ein Templatewechsel nicht ausschließlich über die Aktivierung des entsprechenden Templates in der Verwaltung, sondern es müssen noch eine Reihe Anpassungen vorgenommen werden, die ich aber bei einer Seite, deren Präsenz unterbrechunsgfrei gewünscht ist, nicht "on-the-fly" erledigen kann.
    Bisher bin ich dann immer wie folgt vorgegangen:
    - Datenverzeichnis der Seite in ein neues Verzeichnis auf gleichem Server kopiert
    - Datenbank gesichert und mit anderem prefix (um Verwirrung zu vermeiden, bzw. der Unterscheidbarkeit wegen) in eine neue Datenbank kopiert
    - die Konfigdateien so angepasst, das ich dann quasi einen funktionierenden Spiegel der aktiven Seite hatte

    - das neue Template installiert und angepasst

    - nach Fertigstellung erneut die Differenzen, die sich seit Anpassung ergeben haben manuel reineditiert (Artikel usw.)

    - umgeschaltet auf die gespiegelte Installation, resp. den Domainpfad entsprechend angepasst

    Somit konnte ich quasi unterbrechungsfrei Umschalten ohne irgendwas an Content zu verlieren und hatte alle Zeit der Welt Schräubchen am neuen Template zu drehen.


    Wenn ich mir das aber so anschaue eigentlich reichlich kompliziert und da das ja eigentlich kein Vorgang ist, den vermutlich andere nicht auch haben, frage ich mich, ob das nicht auch eleganter geht. Kann ich das Erscheinungsbild eines neuen, aber noch nicht aktiven Templates in einer Joomla-Installation anpassen (und testen) während das 'alte' Template noch das aktive ist?


    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps
    Olli

  • Ich kopiere mir einen Menüeintrag - setze ihn auf SuperUser - weise diesem das neue Template zu - und "log" mich über "Gemeinsame Sitzung" automatisvh im FE ein - dann sehe ich das neue Template und passe es an

  • Ich kopiere mir einen Menüeintrag - setze ihn auf SuperUser - weise diesem das neue Template zu - und "log" mich über "Gemeinsame Sitzung" automatisvh im FE ein - dann sehe ich das neue Template und passe es an

    Warum auch einfach, wenn es doch kompliziert geht.
    Dachte ich mir, das ich blind bin.
    Vielen Dank, das vereinfacht auf die Weise vieles! :thumbup:

    Grüße
    Olli

  • Moin,

    es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.


    Ich mache in solchen Fällen einen "Umzug" auf eine Testanwendung und im Erfolgsfall wieder in die bestehende Produktionsanwendung.
    Die "Herausforderung" ist hierbei, was der Veränderung vonContent in dieser Zeit passiert. Ich bin bisher damit ausgekommen, den entsprechenden Zugriff zu sperren.


    Bei einem neuen Template könnte ich mir auch einen "Prodtest" in zugriffsarmen Zeiten vorstellen. Die Anzeige von Modulen kann aufgrund anderer Modulpositionen Aufwand bedeuten,
    aber da kann man von den bestehenden Kopien machen und diese dann auf den "neuen" Modulpositionen veröffentlichen.


    Christian