Joomla Search zeigt gelöschte Beiträge an

  • Hallo,

    inzwischen bin ich mit meiner Webseite recht weit gekommen, es gibt jetzt sogar einen Kalender. Das auch aufgrund der Hilfe hier aus dem Forum! Vielen Dank noch einmal!

    Ich bin jetzt noch auf eine Sache gestoßen, die mehr als nur merkwürdig ist. Über die Suche wird ein Beitrag angezeigt, der noch aus der Urzeit der Webseite stammt. Der wurde bestimmt schon vor 6 Monaten gelöscht.... aber er wird noch von der Suche gefunden.

    Ich habe :

    - die Browser Caches gelöscht

    - beide Joomla-Caches gelöscht (Backend)

    - alle Papierkörbe geleert (Beiträge, Menüs, Kategorien)

    - es danach auch auf dem Handy versucht.

    Es bleibt dabei : diese tote Seite wird weiterhin angezeigt.

    In der URL-Leiste wird das angezeigt : https://zwar-kamp-lintfort.de/2-uncategorised/2-gruppe

    Sind es Menüeinträge ???


    Im Firefox bin ich dann auf der Seitenanzeige mit Rechtsklick und "Element untersuchen", dann Debugger auf eine Anzeige gekommen, in der die Seite zu finden ist :

    Meine Frage : Wie kann man dieses Fragment noch löschen?

    Diese alte Seite enthält leider viele Stichworte, nach denen gesucht wird und dann wird auch diese Seite gefunden. Deshalb muß sie weg.


    Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?

  • Danke für die Info.

    Ich habe etwas gemacht, was den Beitrag an der Oberfläche ganz verschwinden ließ.

    Ich konnte ihn ja nach der Suche immer im Frontend sehen. Ich habe dort als Admin angemeldet und konnte ihn auch bearbeiten.

    Ich habe den kompletten Inhalt des Beitrags gelöscht und gespeichert. Was ich nicht bedacht hatte in diesem Moment : er wird dann über die Suche nicht mehr gefunden und ist jetzt tatsächlich verschwunden.

    Da er auch im Backend nirgendwo zu finden ist, ist er jetzt wohl nur noch als Geist unterwegs. Er ist noch da, aber jetzt komme ich gar nicht mehr ran.

    Ich weiß nicht, ob Geister auf Joomla-Webseiten ein Problem sind hmm oder kann man da noch anders rankommen?

    Selbst das auf dem Screenshot gezeigte sehe ich ja jetzt nicht mehr. ....

  • Das ist der Router-Geist.

    Code
    1. zwar-kamp-lintfort.de/2-uncategorised/

    zeigt eine leere Kategorie.

    Code
    1. zwar-kamp-lintfort.de/2
    2. zwar-kamp-lintfort.de/2-uncategorised/2
    3. zwar-kamp-lintfort.de/2/2
    4. zwar-kamp-lintfort.de/2-gruppe
    5. zwar-kamp-lintfort.de/2-ganz-egal-was-man-tippt

    und viele weitere Variationen zeigen den leeren Beitrag im "Gewand" der Startseite.


    Was mich wundert, ist, dass der im Backend nirgends zu finden sein soll. Vielleicht zur Sicherheit im Backend unter Beiträge > Suchwerkzeuge erst den Status-Filter auf "Alle" und dann in das Suchfeld eingeben "id:2" (ohne Gänsefüsschen).

  • Ich habe den kompletten Inhalt des Beitrags gelöscht und gespeichert.

    Dann bleibt aber der Beitrag erhalten (auch wenn er leer ist).

    Mmh.... Kann man einen leeren Beitrag überhaupt speichern? Muss er nicht mindestens 3 Zeichen oder so .... haben? Egal!


    Schau eventuell mal in die entsprechende DB-Tabelle, was man dort so finden kann! Da müsste der Beitrag ja drinnen stehen. Ich vermute auch, dass du lediglich einen Filter gesetzt hast, so dass der Beitrag nicht gelistet wird.

  • Der Beitrag hat ja einen Namen und enthält sicher auch Daten, nur keinen "Content" mehr.

    Aber jetzt ist er weg. Wichtig für mich : er wird nicht mehr gefunden.

    Das ist der Router-Geist.

    Code
    1. zwar-kamp-lintfort.de/2-uncategorised/

    zeigt eine leere Kategorie.

    Code
    1. zwar-kamp-lintfort.de/2
    2. zwar-kamp-lintfort.de/2-uncategorised/2
    3. zwar-kamp-lintfort.de/2/2
    4. zwar-kamp-lintfort.de/2-gruppe
    5. zwar-kamp-lintfort.de/2-ganz-egal-was-man-tippt

    und viele weitere Variationen zeigen den leeren Beitrag im "Gewand" der Startseite.


    Was mich wundert, ist, dass der im Backend nirgends zu finden sein soll. Vielleicht zur Sicherheit im Backend unter Beiträge > Suchwerkzeuge erst den Status-Filter auf "Alle" und dann in das Suchfeld eingeben "id:2" (ohne Gänsefüsschen).

    Ja, über die URL findet man noch was. Aber über die Suche wird das jetzt nicht mehr gefunden!

    Ich werde noch mal im Backend nachsehen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich alles, auch Cache und Papierkörbe gelöscht habe.

    In der Datenbank bin ich immer sehr vorsichtig unterwegs, selbst wenn ich dort Einträge finden würde, würde ich sie nicht löschen. Wer weiß, was dann passiert.

    Oder vorher ein Backup machen.... wenn mal etwas mehr Zeit ist.

    Ist aber alles mit Risiko verbunden und solange die "Geister" nicht stören, .......................