Breite von JCE oder Modul auf fluid ändern ?

  • Hallo,

    habe in ein benutzerdefiniertes Modul mit JCE Editor zwei thumbnails untereinander eingefügt und diese mit den Original jpg's verlinkt und auf Pos.7 (Protostar) veröffentlicht.

    Alles funktioniert wie gewünscht.

    Aber die 2 thumbnails, obwohl nur fingernagelbreit, belegen im Frontend etwa 25% der Bildschirmbreite. Und das geht gar nicht.

    Ich vermute, es ist das Modul, was zu breit ist. Oder ist es der Editor??

    Was auch immer es ist, wie kann ich die Breite auf fluid (automatische Anpassung) ändern??

    Schon mal im voraus vielen Dank für Hilfe

    Ciao

    Girgei

  • Wie in den Forenregeln aufgeführt, wird ein Link zur Seite benötigt, da sich der Fehler auf Deiner Webseite befindet!

  • Das ist so, als wenn ich in der Werkstatt anrufe und frage: Mein Auto ist kaputt. Was wird da gemacht werden müssen und wieviel wird das kosten?

    Man müsste schon sehen, was du da in deinem benutzerdefinierten Modul genau drinstehen hast und mit den CSS-Formatierungen vergleichen. Das geht halt nicht ohne Link zur Seite. Ziehe die Testversion doch gleich auf den Webserver um (kannst du ja zunächst Offline schalten oder mit htaccess-Passwort versehen)! Dann kannst du das alles auch gleich unter realen Webserverbedingungen testen und brauchst die Webseite abschließend nur noch freischalten.

    Eventuell den Thumnails eine max-width mitgeben! Ist jetzt aber nur geraten.

  • Hallo Tom,


    im Normalfall: Ja. Gut, dass wir den Link jetzt sehen.


    Girgei


    hab's ausprobiert. Schaut dann auch nicht viel besser aus, weil Du das hier von der Phoca geladen hast: https://www.wesslinger-blasmus…f8e0c8165bfdc13ec4b08f91c


    irgendeine Vermischung mit dem großen Bild plus small thumb von: 50x50


    Als gibst Du das Bild (neu) ganz normal in das Modul rechts (andere Größe), dass man es auch sieht :)

    Mit JCE kann man dann einstellen, dass bei Klick es größer ist: https://www.wesslinger-blasmus…r_gross/plakat2018_01.png


    Danach kann man immer noch das ausprobieren mit den spans 11+1


    Liebe Grüße

    Christine

  • Kann es sein, dass du gar nicht die Breite der Bilder/Thumbnails meinst, sondern die Breite der rechten Spalte? Dann müsste man die index.php des Templates ändern.

    Genau so ist es !! Die großen Bilder sollen wie bisher in der Mitte des Bildschirms bleiben und die thumbs in der rechten Spalte, aber eben ohne die großen Bilder nach links zu verschieben. Wobei es natürlich gut wäre, wenn sch die "rechte Spalte" den ev. unterschiedlichen Breiten der thumbs anpassen würde.

    (Ich habe jetzt bootstrap wieder auf 0 gesetzt, gefällt mir auch besser)

    Was, bzw. wo soll ich die index.php ändern??

    Danke für Hilfe

    Ciao

    Girgei

  • Was, bzw. wo soll ich die index.php ändern??

    Du müsstest in der index.php des Templates

    Code
    <div id="aside" class="span3">

    auf

    Code
    <div id="aside" class="span1">

    stellen.


    Meiner Ansicht (hab schon ewig nicht mehr am Protostar geschraubt) nach müsste sich

    PHP
    <main id="content" role="main" class="<?php echo $span; ?>">

    dann selber anpassen.
    Wenn nicht müsste es

    Code
    <main id="content" role="main" class="span11">

    heißen.

    Dann ist für die Sidebar der kleinste Grid eingestellt.

  • Danke Indigo66, ich habe alle Änderungen gem. Vorschlag durchgeführt:

    Die thumbs sind jetzt da, wo sie sein sollen, fehlt nur noch

    die großen Bilder in die Mitte zu bekommen.

    Hättest Du da auch noch einen Vorschlag ??

    Danke

    Ciao

    Girgei

  • ...die großen Bilder in die Mitte zu bekommen.


    In die Mitte wovon?


    Du darfst nicht vergessen, dass die Anzeige immer von der Breite des Bildschirms (bzw. Browsers) abhängt. Bei mir (1920px) sieht es z.B. so aus:



    Da ist das grosse Bild praktisch in der Mitte ;).


    Da du keinen Einfluss auf die Breite des Browsers deiner Besucher hast, kannst du wenigstens die Breite der Seite beeinflussen, indem du z.B. das hier in die user.css einträgst:


    Code
     .container-fluid {
        max-width: 1200px;
        margin-left: auto;
        margin-right: auto;
    }
  • In die Mitte des screens bekommst du es nie denn rechts ist ja eine Spalte mit span1. Die alternative die du hast: Mach auch links eine Spalte mit span1 (die hat dann hat keinen Inhalt und die mitte span10. Dann sitzt das Bild in der Mitte.


    Wobei ich ehrlich gesagt diese rechte Spalte nicht wirklich schön finde. Kannst du das nicht oben (zentriert) über das große Bild machen? Dann hast du alles mit einem Schlag zentriert.

  • Im Prinzip gebe ich firstlady vollkommen recht. Ich würde diese Thumbnails auch nicht in die rechte Spalte setzen, sondern über den Inhalt (position-3). Zumal man beim Protostar noch mehr Anpassungen an der index.php vornehmen muss, wenn man die Spaltenbreite ändert, als du bisher gemacht hast. Jetzt passt nämlich gar nichts mehr zusammen, wenn du mal ein Modul an der Position "position-8" veröffentlichst.

  • Code
     .container-fluid {
        max-width: 1200px;
        margin-left: auto;
        margin-right: auto;
    }

    Habe ich jetzt geändert. Das große Bild ist zwar jetzt mehr mittig, aber das wirkt sich auf die ganze website aus, die nicht mehr so breit ist.

    Abgesehen davon gebe ich der "firstlady" recht: sooo toll ist die Platzierung auf der Seite eigentlich doch nicht wie ich es mir vorgestellt habe.

    Ich glaube ich muss mir eine neue Position aussuchen. (bei der Grippe-Epidemie bleibt man sowieso besser zuhause)

    Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage.

    Ciao

    Girgei

  • ...aber das wirkt sich auf die ganze website aus, die nicht mehr so breit ist.

    Das ist auch gut so ^^. Glaube mir, bei einem grossen Bildschirm müsste der Besucher sonst ständig den Kopf von links nach rechts drehen, wenn er einen Text wie z.B. diesen hier lesen möchte, weil dann die Zeilen wahnsinnig breit werden. Und das ist nicht besonders benutzerfreundlich, weil schlecht lesbar.

  • Das ist auch gut so ^^. Glaube mir, bei einem grossen Bildschirm müsste der Besucher sonst ständig den Kopf von links nach rechts drehen, wenn er einen Text wie z.B. diesen hier lesen möchte, weil dann die Zeilen wahnsinnig breit werden. Und das ist nicht besonders benutzerfreundlich, weil schlecht lesbar.

    Aha, was man alles bedenken muss.

    Ich habe die thumbs jetzt mal wieder raus genommen und werde mal auf localhost weiter experimentieren.

    Bis dann

    Ciao

    Girgei