Fehler über Fehler nach Update

  • Hallo,


    habe Update von Joomla 2.5. auf 3.4.5 gemacht. Etliche Anläufe waren notwendig, Schritt für Schritt alles gemacht, brav alle Module deaktiviert bzw. deinstalliert. Cache gelöscht, alte Dateien aus der Datenbank gesucht und von Hand gelöscht, auf Standardtemplate umgestellt, #_sessions gelöscht, #_redirect-links gelöscht. Erst auf 3.1, dann auf 3.2 und von dort auf 3.4. Alles hat irgendwann irgendwie geklappt, von Hand diverse Fehlermeldungen korrigiert, alle Daten da, sieht gut aus. Aber jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr vorwärts komme - Kann zwar z.B. in den Beiträgen speichern jedoch keine Module. Habe alle Rechte überprüft, Cache geleert, Datenbank repariert, also alles was in diversen Foren breit erklärt wird. Erbitte Hilfe.....

  • Hast du schon einmal geguckt, ob Fehler angezeigt werden, wenn du sie dir alle anzeigen lässt - also in der php.ini error_reporting = E_ALL display_errors = On und in der Joomla Konfiguration unter System „System debuggen“= ja?


    Was auch noch interessant sein könnte:
    - entspricht die Serverumgebung den Anforderungen, zum Beispiel in Bezug auf die PHP-Version? joomla.org/about-joomla/technical-requirements.html
    - Sehen die Berechtigungen der Dateien (Besitzer, Gruppe usw) nach dem Update anders aus als vorher? ->per FTP prüfen
    - kannst du Module weder im Frontend noch im Backend speichern
    - Hast Du Zugriff auf Webserver-Logs - steht da was interessantes drin?

  • Unterschiedliche Fehler:


    Fatal error: Class 'JDatabaseQuery' not found in /home/xxxxx/public_html/xxxxx/libraries/joomla/database/query/mysqli.php on line 17
    Fatal error: Class 'JFilterInput' not found in /home/xxxxx/public_html/xxxxx/libraries/joomla/input/input.php on line 89


    Die Zeile 17: class JDatabaseQueryMysqli extends JDatabaseQuery implements JDatabaseQueryLimitableund
    die Zeile 89: $this->filter = JFilterInput::getInstance();


    jeweils in den besagten Dateien.


    PHP Version ist 5.6.15


    Interessant ist das sich die Rechte der configuartion.php beim Versuch zu speichern teilweise von alleine von 777 auf 444 zurückstellen.


    Die Module lassen sich auf keine Art speichern.


    Die Logs geben nicht her, sind im Moment komplett leer.

  • So. Stundenlanges hin- und herprobieren hat folgendes erbracht: Template ISIS ist schuld. Deinstalliert und alles funktioniert. Nächste Hürde geschafft, nun aber noch ein Problem(chen). Wenn ich speichere muss ich immer erst den Cache löschen damit die Änderung im Frontend angezeigt wird. Man kann so zwar arbeiten aber auf Dauer wird das eher mühsam und ärgerlich. Erbitte weitere Lösungsvorschläge.....

  • ..und jetzt nutzt du das Hathor? Das ist ja auch keine Lösung.
    Würde vorschlagen du bügelst nochmal ein 3.4.5 Paket ohne /installation drüber und installierst dann das Isis über
    Erweiterungen -> Verwalten -> Überprüfen -> Überprüfen Button
    nach.


    Zum Cache: Welches Template verwendest du? Hat das einen eingebauten Cache?
    Ansonsten Systemkonfiguration -> System -> Cache ausschalten und/oder das System-Plugin "Seitencache" deaktivieren.

    • Hilfreich
    Zitat

    alte Dateien aus der Datenbank gesucht und von Hand gelöscht ... von Hand diverse Fehlermeldungen korrigiert


    Was hast du denn da gelöscht und korrigiert?
    Das Template isis kann es auf keinen Fall sein (ausser dein Backend hat noch Version 2.5). Also für mich sieht es nach einem Versions-Kuddelmuddel aus.
    Da du schon 2 Wochen probierst wäre es am besten, ein komplettest Backup der alten Version an einen Profi zu übergeben. Per Fernwartung kann man in solch einem Fall nichts erreichen.

  • Hallo,


    hoffe, es ist für die Moderatoren OK so. Kopiere einen Teil meiner Antwort (von portal) hier her. Dies deswegen, da ich mittlerweile den Faden dazu verloren habe - mit den verschiedensten Fehlermeldungen in mittlerweilen 3 Threads (drüben) und 1 hier.


    Code
    Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Unknown column 'header' in 'field list' ....]


    Dazu folgendes gefunden: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/5953


    http://auto-mobilarchiv.de/index.php...mp;Itemid=3095


    Könnte man ev. so lösen:

    Code
    ALTER TABLE `#__redirect_links` ADD header smallint(3) NOT NULL DEFAULT 301;
    ALTER TABLE `#__redirect_links` MODIFY new_url varchar(255);


    Die Probleme gibts nur, weil das Update mit allen Datenbankänderungen wohl nicht rund gelaufen ist.


    Warnung bei Suruci bezieht sich zum Einen auf den Link zum Impressum. Der funktioniert nicht mehr, liefert den von alca0304 geposteten Fehler.
    Vermutlich war unter 2.5 die Impressum Komponente im Einsatz, die es nun nicht mehr gibt.
    http://auto-mobilarchiv.de/ind…&id=0&Itemid=3095


    Bedenklich erscheint mir auch, dass banners.webmasterplan.com auf der sucuri blacklist steht (die ist wohl recht neu?)


    Kurz: Übergib Deine Seite einem Profi - e basta.


    Liebe Grüße, Christine