Anker bzw. link von Hand setzen

  • Hallo, sorry für die dumme Frage, aber ich habe zwar einige Threads zum Thema gefunden, aber dort wurde nur gesagt, den Anker per Hand im URL-Feld einfügen - leider habe ich das gleiche problem wie mancher Schreiber - ich kenne die korekte Syntax hierfür nicht

    Mein Problem ist, dass bei Setzen eines "normalen" links (Beitrag verlinken) zu einem kurzen Erklärtext immer der Titel dieses Erklärtextes direkt als link erscheint - leider passt der Titel aber nicht immer in das Satzgefüge - z.B. einmal als Substantiv, dann als Verb genutzt.

    Hatte jetzt gehofft ein "Anker" könnte Abhilfe schaffen - aber das kriege ic hnicht hin - gibts dafür eine bessere Lösung?

  • [...] immer der Titel dieses Erklärtextes direkt als link erscheint [...]

    Wie das?

    Kannst Du das an einem Beispiel (idealerweise direkt am Problem = Link zur Seite) erläutern?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo, sorry bin noch ganz am Anfang - daher vlt. manchmal falsch herum gefragt ... ;)

    Also hier geht es mir um eine einfache "Verlinkung" von erklärungsbedürftigen Begriffen in einem ganz normalen Text.

    Z.B. habe ich eine Beitrags-Text mit folgendem Satz ".... hierbei wird eine klar definierte Menge CO2 der Atmosphäre entzogen und dauerhaft aus dem natürlichen Kohlenstoffkreislauf entfernt ...."

    Jetzt möchte ich zwei links setzen, einmal auf das Wort "CO2" und einmal auf "Kohlenstoffkreislauf" - dieser link soll auf eine Art Lexikon verweisen indem die verschiedenen Begriffe näher erläutert werden.

    Dies geht auch recht problemlos bei dem Betriff "Kohlenstoffkreislauf", da der Titel im Lexikon auch "Kohlenstoffkreislauf" ist

    ABER der Titel lautet "CO2 bzw. Kohlendioxid" oder ähnlich und soll sowohl bei dem Begriff "CO2" als auch bei "Kohlendioxid" aufgerufen werden.

    Leider wird bei dem link setzen immer der komplette Titel in den TExt eingefügt - somit habe ich 2 mal den gelichen Text als Beitrag angelegt, z.B. Titel CO2 ....

    Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich einen Begriff als Substantiv (Singular) im Lexi ablege, im Text aber den Plural gebrauche oder als Verb


    Mit einem Anker hatte ich eigtl. gehofft direkt in einen Text wie mit Sprungmarke springen zu können - also im obigen Beispiel ich nicht für jeden Lexi-Begriff einen eigenen Textbeitrag anlege, sondern das kompl Lexikon in einem Text abspeichere und ich dann zu dem jeweiligen Begriff direkt hinspringe - aus einem anderen Dokument !

  • Sorry, und zum dritten - gerne kann ich euch den link zu der Seite, die ich versuche aufzubauen, senden - diese ist auch "frei"geschlaltet, da wir mit mehreren Personen unsere Contents damit auch austauschen und Designs uns gegenseitig zeigen - für die Allgemeinheit habe ich aber noch gesperrt und keine REgistrierung aktiviert -so dass wir "unter uns" sind alledings sind Imressum und Datenschutz noch nicht vollstädnig und wahrscheinlich auch nicht "gestzeskonform"

    gerne könnt ihr mal reinschauen: recarb.org

  • Dafür brauchst du keinen Anker. Du kannst wie gewohnt den Beitrag verlinken und dann den Text, der angezeigt werden soll, ändern.


    1. Beitrag im Text verlinken, den so entstandenen Link mit der Maus markieren und anschliessend auf das Icon zum Linkeinfügen klicken:



    Jetzt kannst du den Text, der angezeigt werden soll, ändern:



    Anzuzeigenden Text überschreiben/ändern:



    Nach dem Speichern sieht es dann z.B. so aus:


  • direkt in einen Text wie mit Sprungmarke springen zu können - also im obigen Beispiel ich nicht für jeden Lexi-Begriff einen eigenen Textbeitrag anlege, sondern das kompl Lexikon in einem Text abspeichere und ich dann zu dem jeweiligen Begriff direkt hinspringe - aus einem anderen Dokument

    Ja, das geht, hat aber IMHO nix mit dem im Link angezeigten Text zu tun.

    Annahme:

    Du hast ein komplettes Lexikon in einem Beitrag. Ein Eintrag (von vielen) im Lexikon lautet "CO2 bzw. Kohlendioxid". Du willst von verschieden anderen Stellen der Webseite Links setzen, die genau dorthin springen.

    Umsetzung:

    Du setzt im Lexikon einen Anker an die Stelle, wo "CO2 bzw. Kohlendioxid" steht. Im Link, den Du an anderer Stelle setzt erweiterst Du den Link um die Sprungmarke (Anker).

    Mal ein paar Screenshots ohne Bezugnahme auf Deine Seite. Nutze selbst den Editor JCE. Sieht bei Dir evtl. geringfügig anders aus.

    1. Setze im Zielbeitrag (!) den Cursor an die Stelle, wo der Anker hin soll. Suche in der Symbolleiste des Editors "Anker einfügen/bearbeiten".

    2. Setze einen (für Dich) sinnvollen Namen für den Anker.


    3. Setze in dem anderen Beitrag (OT: geht übrigens auch innerhalb desselben Beitrags) wie üblich einen Link. Im Fenster, in dem Du den Link anlegst, findest Du dann auch den Anker.



    Ob das in Deinem Editor genauso aussieht kann ich nicht beurteilen. Frag unter den Nennung des Editors, den Du nutzt ggf. nochmal nach.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • 3. Setze in dem anderen Beitrag (OT: geht übrigens auch innerhalb desselben Beitrags) wie üblich einen Link. Im Fenster, in dem Du den Link anlegst, findest Du dann auch den Anker.

    ...

    Ob das in Deinem Editor genauso aussieht kann ich nicht beurteilen. Frag unter den Nennung des Editors, den Du nutzt ggf. nochmal nach.

    Sorry, dass ich wieder dazwischengrätsche, aber in dem Dropdown, wo man einen Anker auswählen kann, werden nur die Anker gelistet, die in dem Beitrag sind, in dem man sich gerade befindet. Will man auf einen Anker eines anderen Beitrags verlinken, dann sieht man die Anker nicht. Ausserdem gibt es so eine Auswahlmöglichkeit/Dropdown leider nur im JCE. Im Standard-Editor TinyMCE ist da leider nichts dergleichen vorhanden.


    Wenn man auf einen Anker in einem anderen Beitrag verlinken will, muss man bei beiden Editoren den Anker manuell an das Ende der URL anhängen.

    So z.B.:


    index.php?option=com_content&view=article&id=120&catid=2#anker

  • Hallo hechtnetz - danke, dies war mein anderes Problem - allerdings finde ich im "Linkmanager" diese Textmarke nur in dem entsprechenden selben Text - in anderen Texten müsste ich selbst eine passende URL wohl eintragen - für die Sprungmarke (heißt bei mir wohl Textmarke - habe den Editor Tiny...., war standardmäßig eingestellt)

  • hallo hatte leider geschrieben ohne den Beitrag von anka gelesen zu haben - habe nur diesen Tiny...Editor - aber generell die Frage: die URL für eine externe Seite ist klar - halt http//..... - aber wie kann ich"den Namen" für einen internen link herausfinden?

  • Will man auf einen Anker eines anderen Beitrags verlinken, dann sieht man die Anker nicht

    Öhhm, das ist ja dööf. Ist mir noch nie aufgefallen, da ich Anker in andere Beiträge nicht nutze. Hab mich von dem Icon täuschen lassen und für die Screenshots prompt einen Anker ins gleiche Dokument gesetzt. ?(

    Aber danke für die Info.

    Anker manuell an das Ende der URL anhängen

    Ok, das geht ja noch.


    PapaChe :

    Versuche den Anker wie bei mir in Punkt 1+2 beschrieben zu setzen. Link erweitern wie von anka beschrieben.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • hallo und danke - hab's gerade mal ausprobiert - ein Anker hat den "Namen" #xyz

    die URL wird ja angezeigt (z.B. index.php?option=com_content&view=article&id=15&catid=9) - daran hänge ich direkt "#xyz" .... also: index.php?option=com_content&view=article&id=15&catid=9#xyz und ..... es flunzt ... Danke nochmals

  • hallo hechtnetzt - werde es gleich tun ;)

    .... und hoffe niemand ist böse, wenn ich, da viele ja diese ja loben, jetzt noch ne dumme frage stelle: ist dieser JCE-Editor für Anfänger empfehlenswert oder zu komplex?


    Viele Grüße und Dank an die Helfer - warte noch was ab und schließe dann den Thread auch als gelöst

  • Sorry :( krieg den Thread nicht geschlossen - im ersten Beitrag (Gestern 16:55) stehen nur "Inhalt melden" und "Zitieren" ............................. äh, sorry "Bearbeiten" gibt's bei meinem letzten Beitrag ... mal seh'n ob's geht ... dann bitte im Hinweistext korrigieren