Nach fehgeschlagenem Update von Akeeba Backup bei Eingabe von /administrator nur noch Weiterleitung auf die Startseite

  • Moin,


    wie im Titel beschrieben habe ich seit einem Update von Akeeba Backup, das schief gelaufen ist, eine Weiterleitung von /administrator auf die Startseite. Die Loginseite der Administration wird gar nicht erst aufgerufen, sondern gleich weiter auf die Startseite geleitet. Die Seite selbst funktioniert einwandfrei. Ich komme nur nicht mehr ins Backend.


    Nachdem ich gestern den ganzen Tag nach einer Lösung gegoogled und nichts gefunden habe was weiterhilf, jetzt die Frage an Euch: Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?


    Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

  • Du hast doch sicherlich ein Backup von vor dem Update. Dazu ist es da ;). Dieses einzuspielen geht schneller, als hier im Nebel herumzustochern. Es ist sehr schwierig, ohne Objekt und Zugang zu debuggen.


    Bisher habe ich zwei Mal ein solches Verhalten erlebt. Einmal war es eine von Akeeba Admin Tools verkorkste htaccess, das andere Mal ein veralteter Ark Editor. Du sagst nun zwei Mal nein, und wir stehen wieder am Anfang.

  • JoomlaWunder eigentlich nicht, denn die Umleitung trat erst auf nachdem das Update von AkeebaBackup schiefgelaufen ist und das war gestern morgen.


    Wobei, es merkwürdig ist das das Backup vom 01.01.2020 das gleiche merkwürdige Verhalten aufweist, obwohl ich dieses auf einem neuen Webspace installiert habe.

    Der Kunde hat auf seiner Seite vom 01.01. bis zum 23.01 noch Inhalte über das Backend eingegeben, wenn das Verhalten da schon aufgetreten wäre hätte ich sofort eine Mail vom Kunden bekommen.


    Jemand doch noch eine Idee?

  • Ergänzung:

    Bei einem BackUp vom 01.11.2019 habe ich auf dem neuen Webspace das gleiche Verhalten, beim Aufruf von /administrator wird sofort auf die Startseite weitergeleitet. Das gleiche passiert wenn ich XAMPP verwende und die letzten Backups dort installiere.


    In den Logdateien ist nur folgender Hinweis zu finden:

    [28/Jan/2020:14:02:57 +0100] "GET /administrator/ HTTP/1.1" 303 571 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:72.0) Gecko/20100101 Firefox/72.0"


    Der Aufruf der Seite auf einem Rechner auf dem diese Seite garantiert noch nicht aufgerufen wurde und der nicht in unserem Netzwerk liegt, hat das gleiche Verhalten.


    Es macht also keinen Sinn auf ein BackUp zurück zu gehen.


    So langsam verzweifel ich an diesem Problem. Hat nicht doch noch jemand eine Idee

  • Schau doch mal, ob da eventuell irgendwo eine .htaccess-Datei vorliegt, die die Weiterleitung vornimmt..

    Wenn du die Backups immer im gleichen Verzeichnis einstellst, wo eine .htaccess liegt, könnte das vorkommen. Ebenso könnte es eine Einstellung direkt beim Hoster sein.

    Teste den Aufruf auch mal mit www- und ohne www!


    Wenn ich dich richtig verstehe: Das Problem existierte schon vor deiner AkeebaBackup-Aktualisierung?


    Nutzt du Admin Tools oder eine ähnliche Erweiterung?


    Kann es sein, dass du das Backend gar nicht mit /administrator aufrufen musst, sondern mit /admin oder ähnlichem? Es gibt da ja ein paar Möglichkeiten, so etwas zu realisieren. (Backend-Verschleierung)

  • JoomlaWunder die htacces können es nicht sein, die hab ich umbenannt. AdminTools nutze ich, richtig.


    Die Weiterleitung ist erst aufgetretten nach dem ein AkeebaBackUp-Update schief gelaufen ist, davor war es nicht.


    Ich hab auf dem Hostingserver ein komplett neuen Webspace eingerichtet, mit einer anderen Domain. Dort hab ich das Backup von vor 3 Monaten installier und merkwürdigerweise hab ich dort den gleichen Effekt. Ich werde jetzt nochmal auf einen komplett anderen Server mit anderer IP, das Backup von vor 3 Monaten installieren. Malsehen was dabei raus kommt.

  • Lui_brempt ja die Akeeba Extensions hab ich über die DB abgeschaltet. Effekt danach der gleiche.


    Elwood , ja den Hoster hab ich gerade gewechselt und das Backup von vor 3 Monaten installiert, gleicher Effekt.


    Das merkwürdige ist das es nichts bringt die älteren Backups zu installieren, der Effekt ist immer der gleiche. Nach der Eingabe von /adminstrator wird auf die Startseite weitergeleitet.


    Kennt von Euch jemand eine gute Extension für FF oder Chrome mit der man den http-Request mitschneiden kann?

  • Dann installiere mal testweise eines der alten Backups und deinstalliere Admin Tools komplett, also nicht nur deaktivieren!!!

    Du scheinst das Problem ja über das Backup mitzuschleppen.

    Und dann äußere dich bitte noch mal zu den installierten Editoren! Welche sind installiert?

    Beides sind wirklich ganz heiße Kandidaten bzgl. einer Problemlösung. Siehe auch #2.


    Nochmals: Lediglich "Deaktivieren" hilft da in aller Regel nicht.