Eigene PHP Seite mit Include eingebunden - wie mache ich ein Dialog?

  • Hi,

    ich habe eine PHP Seite erstellt, die ich per include in einem Beitrag anzeigen lasse (Tabelle aus einer Datenbank - Samstag 01.02. hat Müller Dienst, 08.02. Werner usw.) - soweit so gut. Jetzt bin ich seit zwei Tagen am experimentieren einen modalen Dialog in dem PHP zu erstellen um die unterschiedlichen Namen der Samstage darin anzeigen zu lassen und gegebenenfalls per Dropdown ändern zu können (nur anzeigen! Das Ändern mache ich per POST). Angefangen mit jquery, das mit dem reinen PHP gut ging aber im Joomla nicht mehr. Jetzt wollte ich den HTML eigenen DIALOG (der ja eigentlich statisch ist) mit einer function per document.createelement("DIALOG") erstellen und je nach Namen individuell befüllen, auch hier im reinen PHP geht, Joomla nicht. Wie bekomme ich das in Joomla hin?

  • Vom grundsätzlichen her würde ich eine externe php Datei nicht einfach so per include in Joomla einfügen, das dieses in den meisten Fällen ein Einfallstor bietet.

    Hierfür bietet es sich eher an in Joomla eine Extension zu bauen, wenn es nicht bereits eine gibt. Entweder als Modul oder als Plugin.

    Erstellen eines Plugin: https://docs.joomla.org/J3.x:Creating_a_content_plugin
    Erstellen eines Modul: https://docs.joomla.org/J3.x:C…eloping_a_Basic_Module/de

    Für die Modale Ausgabe gibt es fertige Klassen in Joomla.
    https://docs.joomla.org/J3.x:D…mponent/Adding_a_Modal/de

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.