Kategorien unter Beiträge für Mitarbeiter ausblenden

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte gern, dass die Nutzer der Mitarbeiter-Gruppe keine Möglichkeit hat, unter Inhalt den Punkt "Kategorien" und "Haupteinträge" zu bearbeiten.


    Die Forum-Suche hat mir dazu ein erfolgversprechendes Ergebnis ausgegeben (https://forum.joomla.de/thread/1745-kategorien-verwaltung-für-redakteure-ausblenden/), aber ich verstehe es nicht und auch stumpfes Anwenden bringt kein Resultat.


    Ich habe die in dem thread verlinkten drei Dateien gedownloadet und auf dem Server unter administrator->templates->isis->html neue Ordner für die Overrides angelegt, u.z. einmal mod_menu für die default_enabled.php und com_categories für die beiden anderen Dateien und diese Dateien dann auch dort abgelegt.


    Es geht aber damit los, dass ich nicht weiss, wie genau ich die Berechtigung der Gruppe "Mitarbeiter" abfrage. Um trotzdem zu sehen, wie was funktioniert, habe ich in der default_enabled.php einfach mal das Hilfe-Menü auskommentiert, aber es erscheint im backend nach wie vor, unabhängig von der Nutzergruppe.


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte :)


    viele Grüße


    buja