pdf upload über das backend

  • Hallo Forum,


    ich würde gern über das backend pdf's in einen dokument-Ordner uploaden, bisher mache ich das mit ftp.


    Leider kann man unter "Medien" keine "zweite Schiene" neben dem Bild-Upload einfügen, mit eigenen Ordnern und eigenen Prüfungen. Oder doch?


    wär toll, wenn mir hier jemand helfen könnte :)


    viele Grüße


    buja

  • Hallo buja,

    soweit ich weiß, kann man keine 2. "Schiene" neben dem Medienverzeichnis, etwa "pdf-Dokumente" erzeugen. Ist auch nicht nötig, da du offensichtlich schon einen pdf-Ordner erstellt hast, der sich natürlich im Medienverzeichnis befindet. In dieses kannst du dann im BE über den Reiter "Hochladen" PDFs hochladen. FTP brauchst du dazu nicht. Mit dem JCE geht das auch :)


    Beste Grüße

    kels01277

  • vielen Dank für die Antworten.


    mit JCE kann man natürlich Daten hochladen, aber eigentlich nur Bilder bzw. ins Medienverzeichnis, soweit ich das sehe. Im Prinzip sehe ich da keinen Unterschied zum Hochladen über "Medien".


    Mir schwebte dagegen, wie gesagt ein eigener Ordner vor "dokumente", auf den dann Redakteure auch Zugriff hätten und der auch nur für pdf's gedacht ist, also den upload anderer Dateien nicht zulässt.


    viele Grüße


    buja

  • Hallo Christian,


    alles, was du sagst ist richtig :)


    aber, dennoch unterscheidet sich das Upload-Tool vom JCE nicht von den Möglichkeiten die man schon in Joomla mit "Medien" hat. Z.B. orientieren sich die Berechtigungen an denen in Joomla (was erstmal sinnvoll ist, keine Frage), aber es gibt dann keine Möglichkeit, das weiter zu spezifizieren, also z.B. den Upload bestimmter Datei-Typen nur in einen bestimmten Ordner zuzulassen.


    Es ist doch so, auch wenn die Komponente Medien heisst, sind doch im Wesentlichen Bilder damit gemeint, das äußert sich an allen Ecken und Enden. Z.B. heisst der Standard-Ordner "images", angezeigt werden entweder "Vorschaubilder" oder in der Liste "Bildname" und "Maße (Pixel)" usw.


    Wie gesagt, daher wäre eigentlich eine "2. Schiene" innerhalb der "Medien" mit eigenen Ordnern, eigenen Prüfungen und auch eigenen Berechtigungen sinnvoll. Aber, wie wir ja jetzt wissen, ist das leider nicht möglich.


    Trotzdem danke an alle :)


    Ich hake dann mal ab.


    viele Grüße


    buja