Kontaktformular

  • Hallo Joomlagemeinde,
    Ich würde gerne das Layout des Joomla-eigenen Kontaktformulars meiner Website ändern und die Überschriften: "Kontakt" und "Kontaktformular" entfernen. Hat jemand eine Idee wie sich das umsetzen lässt?


    Gruß Niklas.

  • Diese kann man nur per Sprachoverride entfernen - mit einem geschützten Leerzeichen "überschreiben" - eine Möglichkeit in den Menüpunktoptionen gibt es nicht.


    Im Adminbereich - Erweiterungen - Sprachen - Overrides - "Neu"


    Kontakt - COM_CONTACT_DETAILS


    Kontaktformular - COM_CONTACT_EMAIL_FORM

  • Sorry,
    aber den Begriff höre ich zum ersten Mal obwohl ich jetzt schon ein paar Monate mit Joomla arbeite. Wo finde ich die Menüpunktoptionen denn(Google konnte mir leider nicht weiterhelfen)?

  • Und warum nicht gleich den Link zum alten Kontaktformular:


    http://officetron.de/index.php…ew=contact&id=1&Itemid=51


    Wenn du dir diesen Link mal genauer anschaust dann siehst du darin:


    option=com_contact&view=contact&id=1&Itemid=51



    Ein Template-Override einiger der nachfolgenden Dateien und zusätzliche Sprach-Overrides für die gewünschten Textänderungen dürfte recht nützlich sein:


    https://github.com/joomla/joom…ontact/views/contact/tmpl


    Wenn du nun diesen Link mal genauer anschaust dann siehst du:


    /components/com_contact/views/contact/tmpl



    Daran siehst du das Joomla manchmal mit dir "spricht" aber du mußt eben richtig "hinhören".
    Der View contact kommt eben von der Komponente contact.


  • Die Optioenen für den Menüpunkt. Menü > Eintrag bearbeiten > Seitenanzeige > Seitenüberschrift anzeigen : NEIN



    Das was der User möchte, hat nichts mit der Seitenüberschrift zu tun.

  • Die Sprachoverrides haben einwandfrei funktioniert. Wenn man die Datei gefunden hat, in der die deutsche Sprache ihre Textdefinitionen zu den Komponenten hinterlegt, war es eigentlich ganz easy. Allerdings kann ich mit deinem Link zu www.Github.com nicht viel anfangen, Sieger66. Ich habe auch leider nur Grundkenntnis in PHP und auch nicht wirklich die Zeit mich tiefer damit zu befassen, da ich mit der Website etwas im Zeitdruck bin. Gibt es eine einfache Möglichkeit mein Problem* mit ein paar Zeilen in den Overrides zu lösen?


    *gewünschter Zustand:
    - Die Icons werden links neben dem dazugehörigen Text angeordnet.
    - Die Postleitzahl steht vor dem Ort, aber in der gleichen Zeile.
    - Die Textbox des Betreffs hat die gleiche Länge wie die für den Namen und die E-Mail.
    - Die weiteren Informationen stehen direkt unterhalb der Kontaktinformation.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    Niklas.

  • Die Sprachoverrides haben einwandfrei funktioniert. Wenn man die Datei gefunden hat, in der die deutsche Sprache ihre Textdefinitionen zu den Komponenten hinterlegt, war es eigentlich ganz easy.


    Du hast hoffentlich nichts an den Sprachdateien geändert - diesen Weg solltest Du wählen: Im Adminbereich - Erweiterungen - Sprachen - Overrides - "Neu".


    Dann sind die Änderungen Updatesicher.

    • Hilfreich

    Hallo Niklas,


    hab vergeblich nach der neuen URL gesucht. Wäre einfacher :)


    entweder durch CSS (= ist nur in etwa, da URL fehlt):


    Code
    .contact-suburb:before {     content: "66130 ";}


    oder (das hab ich mal gemacht): Im Feld "Bundesland" ganz einfach die Postleitzahl davorschreiben. Feld "Postleitzahl" leer lassen.


    Weitere Informationen vor dem Kontaktformular verschieben: (das ist mal von einem älteren Thread gewesen) Zeilen können abweichen.


    Override:
    components\com_contact\views\contact\tmpl\default.php


    htdocs\proto\templates\protostar\html\com_contact\contact


    Ordner
    \htdocs\"deinTemplate"\templates\protostar\html\com_contact\contact
    anlegen. (Leere Datei "index.html" erzeugen).


    Dateien aus \htdocs\"dein Template"\components\com_contact\views\contact\tmpl


    nach \htdocs\"deinTemplate"\templates\deinTemplate\html\com_contact\contact
    kopieren.
    Datei "default.php" öffnen.

    Zeilen 176

    PHP
    (<?php if
     ($this->contact->misc &&
     $this->params->get('show_misc')) : ?>)
    bis 217 (<?php
     endif; ?>)


    ausschneiden.
    Die ausgeschnittene Zeilen hinter Zeile 102 einfügen.
    Natürlich Deine Pfade etc. anpassen.


    Liebe Grüße, Christine

  • Danke für deine schnelle Antwort Christine,


    ich kann dir leider nicht die URL der neuen Website geben, da diese aktuell noch lokal auf meiner Rechner läuft. Die alte Website ist unter dem Link: www.officetron.de zu erreichen. Ich werde deine Ideen und Lösungen morgen ausprobieren und dir Feedback geben, danke für deine Hilfe.


    Liebe Grüße,
    Niklas.

  • Hallo,
    Das mit der Postleitzahl hat ohne Probleme funktioniert und auch das mit den weiteren Informationen. Allerdings hab ich nach wie vor das Problem mit den Icons und der Textbox des Betreffs. Kennt jemand eine Lösung dafür?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Niklas.

  • Hallo,
    Dies ist doch das Standard-Kontaktformular von Joomla. Im CSS ist aktuell noch nichts zum Kontaktformular hinterlegt, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich das mit den Icons umsetzen soll.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Niklas.

  • Dies ist doch das Standard-Kontaktformular von Joomla.


    Abhängig ist die Darstellungt vom Template. Welches Du verwendes hast Du nicht geschrieben. Selbst wenn Du eines der Standardtemlates verwendest, wird es kaum jemand geben der es extra für Dich aktivieren oder auch das Standardkontaktformular.