"Zugriffsebene zuweisen" im Beitragseditor deaktivieren

  • Hallo Forum, guten Morgen


    im Beitragseditor hat man ja die Möglichkeit den Beiträgen ihre jeweiligen Zugriffsebenen zu zuweisen (also wer die Artikel zu Gesicht bekommt). Nun hätte ich aber gern, dass bestimmte Redakteure lediglich bestehende Artikel pflegen, also weder neue anlegen sollen, noch alte löschen können, aber eben auch die Eigenschaften ihrer editierbaren Artikel nicht ändern können sollen. Insbesondere sollen sie die Zugriffsebene nicht ändern dürfen.


    Weiss jemand wie das geschickt zu deaktivieren ist? Wäre schön, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte


    viele Grüße


    buja

  • im Beitragseditor hat man ja die Möglichkeit den Beiträgen ihre jeweiligen Zugriffsebenen zu zuweisen (also wer die Artikel zu Gesicht bekommt).
    ...

    Weiss jemand wie das geschickt zu deaktivieren ist?

    Wo möchtest du denn dies deaktiviert haben? Im Frontend oder Backend von Joomla ?


    Edit:

    Ich sehe gerade das dein Thread bereits auf gelöst eingestellt ist und du wohl die Lösung schon gefunden hast.

  • Danke für deine Antwort. Die Deaktivierung habe ich im BE vorgenommen mittels eines Overrides der edit.php unter com_content->article.


    Das Schwere daran war, die richtige Datei zu finden, das hat mich gestern schon Stunden und heute auch wieder Stunden gekostet. Wurde mal überlegt, dass die relevanten Dateien im HTML-Quelltext einen Kommentar auf ihre Herkunft hinterlassen?


    viele Grüße


    buja

  • eines Overrides der edit.php unter com_content->article.


    Das Schwere daran war, die richtige Datei zu finden, das hat mich gestern schon Stunden und heute auch wieder Stunden...

    Eigentlich ist es häufig gar nicht so schwierig wenn man mal das Prinzip richtig verstanden hat.


    Wenn du SEO ausgeschaltet hast siehst du ja sogar in der Browseradressleiste z.B. bei


    einem neuen Beitrag im Backend:

    https://example.com/ administrator/index.php?option=com_content&view=article&layout=edit


    vergleich das mal mit deinem Text oben!!!


    Und bei einem neuen Beitrag im Frontend:

    https://example.com/ index.php?option=com_content&view=form&layout=edit


    von welcher Komponente und welchem view die Ausgabe kommt.


    Und auch bei eingeschaltetem SEO siehst du ja im Menüeintrag unter Details->Link z.B. bei einem Kategorie-Blog-Menüeintrag:

    index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=8


    Für die Module und Plugins ist es da manchmal schon ein wenig schwieriger die gewünschte Override-Datei zu finden. Insbesondere wenn einem nicht klar ist von welchem Pugin oder Modul die Ausgabe kommt.