Zwei Yubikeys für einen Nutzer

  • Hi!

    Soweit ich weiß, geht das nicht. Aber bei der Einrichtung des Yubikeys werden dir mehrere Einmalpasswörter angezeigt, die du statt des Yubikeys verwenden kannst. Die sind genau für diesen Fall gedacht. Die kannst du dir an einem sicheren Ort (z.B. Passwortmanager) abspeichern (oder zur Not auch ausdrucken). Wenn du den Key verloren hast, trägst du bei der Anmeldung eins der Einmal-Passwörter in das Feld ein, in den sonst der Yubikey seinen Code schreibt. Dann kannst du in die Benutzereinstellungen gehen und deine Yubikey-Konfiguration bearbeiten, um einen neuen einzutragen.

  • Hallo,

    ja so geht es auch. Für mich wäre es praktisch gwesen mit zwei Keys gleichzeitig zu arbeiten. Zu Hause habe ich den Resevekey nahezu ständig am Rechner. Unterwegs nutze ich den anderen Key am Schlüsselbund. Schlüsselbund am heimischen Rechner ist eine schlechte Idee, da ich ihn dann vergesse :(