Berechnungsformular mit Diagramm erstellen

  • Hallo,

    ich habe ein umfangreiches Berechnungstool in OpenLibre Calc (auch in Excel) erstellt und möchte gerne das gleiche auf meiner Webseite einrichten.

    Es sind einige Daten und Eingaben zu machen, im Hintergrund habe ich einen größeren Datensatz der mit den Eingaben verrechnet wird und als Ergebnis wird ein Diagramm dargestellt.

    Auf welche Art und Weise kann ich dieses auf meiner mit Joomla erstellten Seite umsetzen?

    Über Tipps und Anregungen zum Erlernen dieser Aufgabe würde ich mich freuen.

    Gibt es Tutorials, Webseiten oder Literatur was ihr empfehlen würdet?

  • Ja, speziell ist es und eine einfache Lösung wird es wohl nicht geben. Es geht mir aber darum meine eigenen Kenntnisse dazu zu erweitern. Vielleicht kann mir ja einer ein Paar Tipps zum lernen dazu geben, oder mit welchen Tools ich mich dazu auseinander setzen sollte.

    Wie ich ein Formular erstelle, das weiß ich.

    Wie ich die Daten in einer Art Datenbank einbinde und speichern kann, dass weiß ich noch nicht.

    Ob die Darstellung der Ergebnisdaten später auch grafisch gemacht wird, das ist dann der finale Schritt. Falls das klappt.

  • Verstehe ich dich richtig? Du möchtest ein Formular erstellen, in dem du die Werte abfragst, die auch in Calc editierbar sind. Beim Absenden des Formulars soll dann ein Diagramm aufgebaut werden.


    Kannst du Formular mit Beispieldaten zeigen?

  • Dein Anliegen ist sehr problemspezifisch. Um dier eine Richtung zu weisen, braucht man mehr Informationen...


    Wie sieht deine Datengrundlage aus?

    Sind das Messwerte oder einfache Parameter?

    Wie viele sind es?

    Welche Operatoren sind für die Berechnung notwendig?

    Ist es eine reine arithmetische Operation oder werden spezielle Funktionen gebraucht (Matrizen, Algorythmen,...)?

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Worauf ich hinaus will: Ist PHP die richtige Programmiersprache, für deine Rechenaufgabe?

    Falls z.B Wetter oder Winddaten für die Rechnung ausgewertet/aufintegriert werden müssen, so sehe ich mit PHP Grenzen. In dem Fall wäre eine Programmiersprache zu benutzen, welche für wissenschaftliches Rechnen besser geeignet ist (z.B Python mit Numpy).
    Falls die Rechnung einfacher Natur und mit PHP realisierbar ist, so kannst du dein Vorhaben auch mit Joomla-Mittel (Komponente, Modul) hinkriegen. Jedoch wirst du um eine eigene Erweiterung nicht drum rum kommen.


    Eigene Joomla-Komponente:

    https://docs.joomla.org/J3.x:Developing_an_MVC_Component/de


    Eigenes Joomla-Modul:
    https://docs.joomla.org/J3.x:C…eloping_a_Basic_Module/de
    (Falls über das Joomla-Backend nichts Administriert werden muss z.B statische Datenbasis, kann auch ein Modul erstellt werden...)


    Für Diagramme verwende ich meistens Plotly. Davon gibt es auch eine JavaScript Version. Damit könntest du dein Rechenergebnis im Frontend zu einer Grafik verarbeiten:
    https://plot.ly/javascript/

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Danke für die Hinweise, ich werde mich damit mal weiter auseinander setzen.

    Ich habe nicht vor, bisher zumindest, Wetterdaten oder so auszuwerten. Ich möchte eine Simulation von Stromlastgangdaten mit Varianten eines Stromspeichers erstellen. In Excel habe ich das mit Hilfe mehrerer Datenspalten und die Berechnungsformeln auf WennDann Basis ausgeführt. Es ist keine Iteration oder so dabei.