Fehlermeldung bei Update

  • Ein Update auf die neueste Joomla-Version führt zu der folgenden Fehlermeldung:


    Warning

    Joomla\CMS\Filesystem\Folder::create: Could not create folder.Path: /logs

    JInstaller: :Install: Error SQL Duplicate key name 'client_id_guest'

    Files Update: SQL error file DB function failed with error number 1061

    Duplicate key name 'client_id_guest'

    SQL =


    ALTER TABLE `#__session` ADD INDEX `client_id_guest` (`client_id`, `guest`);


    Ist das ein Problem, das ich als nicht so sehr informierter Anwender lösen kann? Ich betreibe zwar sei Jahren mehrere Joomla-Websites und konnte auch so manches Problem lösen. Bei mySQL sind jedoch meine Kenntnisse arg begrenzt.

    Vielen Dank schon mal.

  • Klick mal auf den "Reparieren"-Button im Backend unter "Erweiterungen" -> "Verwalten" -> "Datenbank" und versuche erneut, das Update anzustoßen. Ich gehe mal davon aus, dass du von 3.9.14 auf 3.9.15 aktualisieren möchtest.

    Eventuell anschließend nochmal den Button anklicken.


    Und mit deinen beiden Pfaden /logs und /tmp ist auch alles in Ordnung?


    Ein Backup nicht vergessen!