Aimy Sitemap - wie wird Regelmäßiger Crawl eingestellt?

  • Hallo,

    Ich habe Aimy Sitemap installiert. Meine ca. 6.000 Seiten gecrawlt und an Google gemeldet. Seiten wurden von Google gecrawlt. Alles o.k.

    Es gibt bei Aimy die Möglichkeit "regelmäßiges Crawling" einzurichten. Wenn ich in der Komponente diesen Reiter aufrufe, kann ich nur die Einstellung

    • "Sitemap schreiben"
      und
    • "Suchmaschinen benachrichtigen"

    vornehmen.

    Ich habe keine Einstellung gefunden, um einen zeitlichen Rhythmus für das regelmäßige Crawling einzustellen. Also habe ich ein paar Seiten neu erfasst und veröffentlicht, in der Hoffnung, dass dadurch das Crawling ausgelöst wird. Ist aber nicht der Fall. Auch kann ich dem knappen Benutzerhandbuch nichts entnehmen. Beherrsche zwar nur deutsch, aber über google-translate kann man ja übersetzen.


    Allerdings bringt mir das "regelm. C." nur etwas, wenn jeweils nur die neu erstellten Seiten automatisch in die sitemap.xml aufgenommen werden. Ist dies nicht der Fall, bringt es mir nichts. Denn das komplette Crawling bedeutet bei mir (Tarif DSL 35.000) ca. 4 Stunden Crawling.


    Danke.

  • ich verstehe jetzt diese Frage überhaupt nicht! das ist doch eine Extension und läuft auf dem Server unter joomla, was hat das denn jetzt mit deinem DSL Tarif zutun? In der Regel machen Sitemaps doch alles automatisch. Neuer Artikel, neuer Eintrag in der xml. fertig!

    edit: hab mal kurz rübergeschaut. hast du die pro? oder normal?
    die crawlingzeiten kannst du doch in den Einstellung optimieren. siehe Default Values und dann prio und Frequenz! Oder eben in der pro periodic crawl.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Die DSL-Geschwindigkeit hat mit Aimy nur soviel zu tun, dass bei einem kompletten Durchlauf und bei meiner DSL-Geschwindigkeit (und den Einstellungen in Aimy?) das Backend 4 Stunden blockiert ist.


    Ich habe die Pro-Version. Ich seh jetzt schon , dass ich da in der Anleitung einiges übersehen habe. Das Einstellen der Crawling-Zeit habe ich noch nicht gefunden. Werde suchen (über google-translate) und das dann vermutlich auch hinbekommen.

    Danke.

  • jetzt mußt du mir nur noch erklären was du über google translate machen willst. das Teil kommt doch in deutsch daher

    https://www.aimy-extensions.com/joomla/sitemap.html

    und die Videoas sind doch selbsterklärend https://www.aimy-extensions.com/joomla/sitemap.html#videos

    https://www.joomlainfo.ch/2015…erweiterung-aimy-sitemap/

    https://www.netzum-sorglos.de/…la-website-erstellen.html


    Dazu noch ist es sowas von egal wie schnell deine leitung ist. die erstellung wird auf dem Webserver ausgeführt.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Hallo j!-n

    deine zweite Anregung habe ich angwandt und das Programm nachts laufen lassen. Den zweiten Tab habe ich auch schon probiert. Funktioniert auch. Nur habe ich gedacht, dass vielleicht doch mal was "hängt". Aber wenn du das so vorschlägst, gehe ich davon aus, dass meine Befürchtung unbegründet ist.

  • Hallo LSG,

    die Seite deines ersten Links

    https://www.aimy-extensions.com/joomla/sitemap.html

    ist aber auf Englisch und eine Einstellung für den Wechsel der Sprache habe ich nicht gefunden.

    Die Videos habe ich bewusst nicht angeschaut, da ich die Erklärung nicht verstehe. Aber ich geb dir recht. Ein wenig aufpassen und nachvollziehen, und es funktioniert.


    Die beiden anderen verlinkten Seiten sind auf deutsch. Dort gibt es aber keine Beschreibung zu evtl. Einstellmöglichkeiten des "regelmäßigen crawlens".


    Und im Backend sieht die Seite für "Regelmäßige Crawl" dürftig aus. Ich habe gehofft, noch irgendwo anders im Programm Einstellmöglichkeiten zu finden. Auch im zweiten Bild, in dem das regelmäßige Crawling gestartet werdn soll, gibt es keine Einstellmöglichkeit. Der Button "Optionen" unten führt zum ersten Bild. Ich werde die Videos anschauen.



    Fortsetzung:
    Der Button "Regelmäßiges Crawlen" baut die Seite zwar neu auf. Es erscheint aber keine Reaktion. Und im angegebenen Pfad (siehe unten) ändert sich nichts. Ich such mal noch weiter, ob irgendwo anders auf dem Server etwas abgelegt wird

    .