Newbie: Problem bein Einrichten der Deutschen Sprache

  • Ich habe Joomla frisch auf einem Heimserver mit (dynfreedns) installiert: http://books.dnsuser.de/~books/


    Ziel ist es, registrierten Nutzern Zugriff auf eine PDF-Sammlung zu gewähren. Soweit bin ich noch nicht. Jetzt geht es erstmal darum, Deutsch einzurichten. Für den späteren Zweck ist das nicht wirklich wichtig, aber als Anfänger hätte ich lieber deutschsprachige Fehlermeldungen.


    Das Menü "Extensions: Install Languages" quittiert mir jeden Klick auf den Button "Install" mit:

    "Error

    Unable to find install package"


    Was mache ich falsch?


    Martin

  • Für den Fall, dass ich mich hier total idiotisch anstelle, bitte ich um Nachsicht.


    Ich kann das leider nicht mehr prüfen, da ich nicht ins Backend komme. Wenn ich mich einlogge, erfolgt die Meldung "Hi, Super User!" und bin trotzdem von jeglicher Administration ausgeschlossen. Das Installationsverzeichnis habe ich gelöscht; soweit ich verstanden habe, musste ich dies tun.


    Zuvor hatte ich folgendes versucht; durch Klicken des rot markierten Buttons wollte ich ein deutsches Sprachmodul installieren (Screenshot im Anhang).

  • Eine Meldung "Hi, Super User"? Das ist im Frontend, im Backend erscheint keine Meldung (zumindest bei mir nicht hmm). Wenn ich den Link aufrufe kommt nichts, die Seite lädt und lädt ... und schließlich "Seiten-Ladefehler" fie. Hast du inzwischen noch etwas gemacht? Wenn du auf die Seite mit "/administrator" am Ende gehst, solltest du ins Backend kommen.

  • Ich kann das leider nicht mehr prüfen, da ich nicht ins Backend komme.

    ???

    Der zweite Screenshot zeigt doch, dass Du im Backend bist.


    Das deutsche Sprachpaket kannst Du auch hier herunterladen und dann über "Erweiterungen > Verwalten > Installieren" (Extensions > Manage > Install) installieren.


    Nach erfolgter Installation muss über "Erweiterungen > Sprachen > Installiert" (Extensions > Language(s) > Installed) für Front- und Backend (Site / Administrator) Deutsch als Standard ausgewählt werden.


    Christian

  • Fangen wir vorne an. Du schreibst "lokaler Heinserrver".

    Davon verstehe ich rein gar nichts, ausser dass dein lokaler Server die Sprachpakete nicht hereinlässt. Verzeichnisrechte? Wie man das konfigurieren muss weiss ich leider nicht.


    Aber ins Backend solltest du kommen.


    Könntest du nicht auf einem normalen webspace anfangen?

  • Hast du inzwischen noch etwas gemacht?

    Nein.

    Zitat


    Wenn du auf die Seite mit "/administrator" am Ende gehst, solltest du ins Backend kommen.

    Warum kommt man da nicht automatisch hin, wenn man sich als Admin anmeldet? Man wird sich doch wohl nicht einloggen um das selbe zu sehen, wie wenn man nicht eingeloggt ist. In dem Punkt ist die Bedienung wirklich nicht sehr logisch, überhaupt nicht intuitiv und konzeptionell auch abweichend von anderen Lösungen (z.B. Wordpress).


    Mein Server ist irgendwie abgekackt. Ich habe ihn heute nicht wieder hin bekommen. Fritzbox neu gestartet, PC, neu gestartet, Server neu gestartet. Obwohl ich die Firewallenstellungen nicht verändert habe, kommen die http-Ports draußen nicht mehr an (dito für ssh und ftp). Möglicherweise habe ich bei Ebay Schrott gekauft. Ich hatte mich schon gewundert, dass sich nicht alle Linux-Distributionen installieren ließen und die Installation ausschließlich mit OpenSuse klappte – die aber erstmal ohne Probleme.


    Zitat


    Der zweite Screenshot zeigt doch, dass Du im Backend bist.

    Ja, da war ich. Aber im Moment hatte ich keine Idee, wie ich dort wieder hin komme.


    BTW: Ist jug-luebeck.de aktuell oder ist das Angebot eingeschlafen? Da steht etwas von Treffen, aber ohne Uhrzeit. Ich wohne ganz in der Nähe und könnte praktisch zu Fuß dort hin gehen.

    Könntest du nicht auf einem normalen webspace anfangen?


    Im Prinzip ja, aber die Installation sollte erstmal experimentell sein. Ich benötige eigentlich mehr ein DMS als ein CMS; möglicherweise ist Joomla da gar nicht das Richtige. Aber vielleicht könnte ich meine händisch gebaste Homepage auf Joomla umstellen? Im Moment habe ich aber keine Zeit für das Redesign der Seiten.


    Für meine PDF-Sammlung benötige ich derzeit mindestens 150 GB allein für die Daten, Tendenz eher steignd. Ein entsprechender Tarif kostet bei Domainfactory 20 €/Monat (nein, ich werde keinen anderen Hoster nehmen; dafür war ich schon bei zu vielen Halunken, die entweder unzuverlässig waren oder keine brauchbaren Support leisten konnten).


    Ich denke, ich werde einfach Joomla nochmal parallel zu meiner obigen Homepage installieren und nach und nach versuchen, das alte Design einigermaßen zu übernehmen oder ein äquivalentes neu aufzusetzen. Vielleicht ist es dann einfacher für mich, ab und zu Infos zu veröffentlichen. Im Moment ist die Inaktualität ja überdeutlich.


    An diesen Überlegungen ist die freundliche Community dieses Forums nicht ganz "unschuldig". Vielleicht hat da auch ein Wandel stattgefunden. Früher wurde man in Foren (und ganz früher im Usenet) erstmal gefaltet, wenn man eine Frage hatte, dass man zu blöd sei die FAQ zu lesen. Bei der Flut von FAQs heutzutage muss man schon Wissen haben, um einschätzen zu können, was hilfreiche Infos sind und was, Stuss.


    Herzlichen Dank!


    Martin

  • Man wird sich doch wohl nicht einloggen um das selbe zu sehen, wie wenn man nicht eingeloggt ist. In dem Punkt ist die Bedienung wirklich nicht sehr logisch und überhaupt nicht intuitiv.

    Man kann im Frontend bspw. auch Beiträge, Module, Menüs, Template, Konfiguration bearbeiten. Ich selbst bin kein Freund davon... So können bestimmte Benutzergruppen vom Backend ausgeschlossenh werden, aber trotzdem das eine oder andere tun.

    Das ist halt mal in Joomla so, dass es 2 Ecken gibt. Hat auch Vorteile. Eben, dass du das Frontend exakt so siehst, wie ein Besucher und eben nicht wie ein Administrator, dem z.B. auch gesperrte Beiträge etc. pp. angezeigt werden...

  • Hallo Martin,

    ich "bin" derzeit die JUG Lübeck. Leider gab es so wenig Resonanz (häufig saß ich allein im Tonfink) und da ich dazu auch beruflich und privat viel um die Ohren habe, ist das Ganze zunächst einmal "eingeschlafen".

    Du kannst mich gerne unter der Email-Adresse, die auf der Seite hinterlegt ist, erreichen.

    Vielleicht kann das zu einem "Restart" der JUG führen.


    Christian

  • Dein Server funzt ja überhaupt nicht im Moment. Ich habe auf meiner DS 418 ein Joomla am Laufen mit PHP 7.3.11 und das tut einwandfrei, ich kann auch Komponenten installieren / updaten.

    Frage: Wie sehen denn deine Verzeichnisrechte (System > Systeminformationen > Verzeichnisrechte) aus? Da müsste bis auf die configuration.php alles grün sein.

  • Zum Server: Der ist erstmal down. Das wird sich voraussichtlich auch diese Woche nicht mehr ändern. Mit Glück schaffe ich es nächste Woche oder am übernächsten Wochenende die Festplatten auszutauschen und den gesamten Server neu aufzusetzen; wenn das nicht klappt, landet er im Elektroschrott – Lehrgeld: 150 € + meine Freizeit.


    @chr-hl: Das Interesse an Joomla ist nicht exorbitant, weil es so viele andere ähnliche Lösungen gibt. Es ist sehr schwierig aus einem eher unünersichtlichen bunten Angebot etwas für sich auszuwählen. Joomla verspricht kaum anderes als andere CMS auch zu bieten haben. Mit Forensoftware ist es änhlich unübersichtlich. Niemand hat die Kapazität, diverse CMS auszuprobieren.


    In der 2. Februar-Hälfte läuft eine Joomla-Einführung an der VHS in Lübeck. Der Kurs findet statt, wenn sich mindestens 6 Leute angemeldet haben. Ich habe mich diese Woche angemeldet und war damit erst der zweite Interessent! Ich gehe davon aus, dass der Kurs nicht stattfinden wird.


    Martin

  • In der 2. Februar-Hälfte läuft eine Joomla-Einführung an der VHS in Lübeck. Der Kurs findet statt, wenn sich mindestens 6 Leute angemeldet haben. Ich habe mich diese Woche angemeldet und war damit erst der zweite Interessent! Ich gehe davon aus, dass der Kurs nicht stattfinden wird.

    Hallo Martin,


    das scheint zumindest in Lübeck auch für andere Kurse ein gängiges Problem zu sein.


    Wenn Du Fragen zu Joomla hast, melde Dich einfach (auch außerhalb dieses Forums), jedoch bin ich ab übernächster Woche für sechs Wochen auf Reisen 8)


    Christian

  • Mein Server ist hardware-technisch anscheinend endgültig hin – nebenbei frisst er mir auch zu viel Strom. Das war eine klare Fehlinvestition.


    CMS-Lösungen gibt es ja viele und sie unterscheiden sich kaum. Da fällt eine Entscheidung aus rein technischen Kriterien sehr schwer. Eine sehr hilfbereite Community, noch dazu in der eigenen Muttersprache – das seid Ihr! –, ist da ein weiteres Kriterium, das nicht zu unterschätzen ist.


    Ich greife also den Vorschlag von "firstlady" auf:

    Könntest du nicht auf einem normalen webspace anfangen?

    ... und habe Joomla auf einem 'normalen' Server parallel zu meiner Wissenschaftsseite aufgesetzt.


    Da habe ich ja schon etwas Übung:

    1. Webspace vorbereiten

    2. Einloggen mit SSH:

    2.1 von Joomla-Seite den Link kopieren

    2.2 runter laden in der Shell: wget <joomlalink>

    2.3 auspacken tar -xvf joomla....tar.gz<br>

    3. Seite aufrufen und Anweisungen des Setups befolgen


    (Für interessierte: Ich nutze für die Verbindung mit SSH Moba Xterm, ein sehr emfehlenswerdes ausgereiftes Tool, das leider viel zu unbekannt ist – die kostenlose Version reicht vollkommen aus)


    Wissenschaftsseite (hier werden Termine und interssante Befunde, sowie meine Publikationen veröffentlicht): https://sh-spinnen.de/ und parallel dazu eine (noch leere) Version in Joomla: http://joomla.sh-spinnen.de/ (ohne https, weil die Joomla-Seite später den ursprünglichen URL bekommt, also das Prefix "joomla." entfernt wird).


    Dank Eurer bisherigen Tipps, habe ich es auch gleich hinbekommen, Deutsch als Sprache einzurichten.


    Was jetzt dran ist, ist die Übertragung des ursprünglichen Designs (Banner-Grafik) und das dazugehörige Menü. Wenn das alles geringfügig vom Original abweicht, ist es auch nicht schlimm.


    Wichtig ist mir folgendes:

    - Übersichtlichkeit

    --> keine verschachtelte Menüs, weil ich mit denen selbst nur mühsam zurecht komme

    --> Übersichtliches Design und Aufbau, damit man sich gut zurechtfindet

    - Textgröße, die auch ältere Menschen lesen können, ohne die Darstellung auf 150% stellen zu müssen (das kriegt vielleicht nicht jeder hin oder weiß nicht, dass das möglich ist)

    - Einfaches Einbinden von Bildern in Texte und Bildunterschriften

    - Suchfunktion auch für hochgeladene Dokumente (durchsuchbare PDFs)


    Dann sollen die bisherigen Inhalte übertragen werden.


    Etwas zur Entwicklungsgeschichte dieser Seiten:


    Die ursprüngliche Idee

    Weil ich mit unterschiedlichen CMS und Blogg-Software (z.B. Serendipity, Worpress) eher schlechte Erfahrungen gemacht hatte (irgend etwas ging immer nicht so, wie ich es wollte und außerdem kam es zu immensem Spamaufkommen), habe ich schlussendlich meine Webseiten selber Programmiert und zwar so, dass ich nur einen Artikel an eine bestimmte Adresse mailen musste (mit Passwort) und dieser dann automatisch in die Seite eingebaut wurde – ursprünglich sollte der Artikel mit GPG verschlüsselt geschickt werden, aber das habe ich nicht richtig hinbekommen. Zugleich implementierte ich ein ziemlich kompliziertes Opt in und Opt out-System zum Abonnieren von Newslettern. Aber wie es so ist, wenn man nicht tagtäglich mit dem System arbeitet, vergisst man die selbst aufgestellten Formatierungsregeln. Welcome to reallity!


    Redesign nach einem Jahr

    Die viel zu umständliche Newsletter-Option flog zu allererst raus. Ebenso die E-Mail-Post-Geschichte. Die Artikel werden nun von Hand eingefügt. Aber auch dies ist mir zu wenig komfortabel, weil ich auch hier nach einiger Zeit nicht mehr drauf habe, wie es geht und alles quasi in reverse engeneering wieder erforschen muss. Die in der ersten Version vorhandene Suchfunktion fiel der Vereinfachung zum Opfer.


    Letzte Idee

    Zuletzt dachte ich darüber nach, beliebige per ftp hochgeladene Artikel automatisiert in die Menüs eingliedern zu lassen.


    Sowas hat aber immer auch sicherheitsmäßige Schattenseiten, für die ich noch keine Idee hatte. Deshab hatte ich das noch nicht umgesetzt.


    Ausblick

    Nun kommt Joomla ins Spiel, das ich wegen eines ganz anderen Projektes anvisiert hatte. Nun ist die Überlegung da, es bei dieser Seite mal mit Joomla zu versuchen. Damit könnte ich auch wieder eine Suchfunktion einbauen.


    Martin

  • Hallo Martin,

    danke für deinen Bericht. Das mit dem "was man nicht regelmäßig macht, vergisst man wieder" ist richtig und trifft bei allem zu.

    Du wirst hier Unterstützung bekommen und dafür ist es auch imemr am beten, wenn eine Seite online ist, damit die Supporter direkt drauf zugreifen können.


    Was mir nicht ganz klar ist:

    Du veröffentlichstg alles in pdf Form? Was spricht dagegen, alles als Artikel (einheitlich aufgebaut mittels derr Eigenen Felder) zu veröffentlichen?