Sanierung oder Neubau?

  • Moin, ich bin mir nicht sicher, was die beste Vorgehensweise ist.
    Meine Seite besteht seit 2003, anfangs noch ein Mambo-Projekt. Mittlerweile hat sie 2000 Artikel, eine Bildergalerie mit über 18000 Bildern und ist über die Jahre vermutlich ziemlich zugemüllt. Das äußert sich z.B. darin dass mir derzeit keine Aktualisierungen angeboten werden, obwohl nicht die neueste Version installiert ist. Im Zuge der bevorstehenden Migration zu J4 möchte ich gerne zum Sommer mit einer neuen Seite online gehen. Neues Template, aktuellste Version, migrationsfähig. Die derzeitigen Hackangriffe bei all-inkl.com machen mich auch etwas nervös, auch wenn die Version der Seite bei 3.9+ ist.
    Ich bin nun unsicher wie ich am besten vorgehe. Entweder ich deinstalliere alle unnötigen Addons und suche nach Dateileichen, habe dann aber bestimmt noch Reste im System, zumal ich auch nicht wirklich Ahnung von sowas habe. Oder ich installiere eine aktuelle Version und versuche, nur meine Inhalte, Kategorien und Menüstrukturen zu kopieren (J2XMLz.B, wobei das ja keine Menüs kann).
    In der alten Seite habe ich allerdings einige gekaufte Extensions installiert die ich nicht mehr vorliegen habe, die müsste ich neukaufen. Habe ich jetzt nicht so wirklich Lust drauf. Stellt sich nur die Frage, ob ich das bei einer Migration auf J4 nicht sowieso muss.

    Wie würdet ihr bei so einem Projekt vorgehen?

  • Als erstes würde ich mir die Frage stellen, was dir am Wichtigsten dabei ist. Alle Beiträge erhalten oder mit einer "kleineren" Auswahl anfangen und ggfls Extensions nicht mehr zu nutzen oder neu zu kaufen.

    Ich würde erstmal an einer Offline Installation verschiedene Szenarien durchgehen. Wie aufwändig ist ein Update auf die neueste Joomla und kann ich die Seite mühelos auf J4 switchen - wobei da zu beachten ist, dass es sich um eine Alpha handelt. Um der Artikel - und Bildmenge Herr zu werden würde ich denke ich einen Schnitt machen, welche Jahre ich mit rüber nehme und den "Rest" in ein Archiv stellen. Da ich aber die Inhalte auf deiner Seite nicht kenne, weiß ich nicht, ob das in Frage kommt.

  • Das mit den nicht angezeigten Aktualisierungen war ein Bug, der mit 3.9.12 oder .13 reinkam und mit .14 wieder behoben wurde - wenn ich mich richtig entsinne. Als Workaround genügt es, unter Erweiterungen > Verwalten > Aktualisierungen den "Leeren" Knopf zu klicken - der löscht auch den Cache für die Core Updates. Danach werden sie wieder gefunden.

    Über eine Migration auf J4 sich jetzt schon Gedanken zu machen finde ich verfrüht - erst müssen die Erweiterungen alle dafür verfügbar sein und J3 wird ja noch 2 Jahre supported, also gibt's keinen Grund zur Eile.

    Bei Deiner Masse an Inhalten würde ich das erst mal so weiter am Laufen und vor allem top-aktuell halten. Eine Migration auf J4 soll ja per Update funktionieren - und das kann man dann sicherlich rechtzeitig auch ausreichend testen.

  • Sieh mal einer an, jetzt kann ich auch updaten. Sehr schön...
    Die Archivfunktion hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, aber da meine Inhalte saisonal gebündelt sind (Sport) ist ein Jahresarchiv eher sinnlos.
    Momentan habe ich die Seite auf einen anderen Server gespiegelt und gehe verschiedene Möglichkeiten durch. Aufgrund meiner völlig verschachtelten Menüstruktur (was habe ich mir damals dabei bloß gedacht?) habe ich erstmal den Live-Zustand auf meine benötigten Komponenten reduziert. So kann ich die neuen Templates ausprobieren und anpassen und dann sehen, welche Komponenten ich neben der Galerie tatsächlich noch brauche. Je weniger desto besser. Dann kann ich ja immer noch die Inhalte und Anpassungen in eine Neuinstallation übertragen. Ich denke, das ist ein sinnvoller Weg.