Internetseite wiederherstellen aus MAMP Installationsordner - also kein direktes Back Up

  • Hallo ihr lieben,


    leider ist meine Festplatte abgeraucht. Auf einer externen hatte ich aber eine Sicherung. Das blöde ist, dass ich kein direktes Back Up der Internetseite habe, sondern nur den gesamten Installationsordner von MAMP. Also auch die db -> mqsql und die htdocs, in die Joomla installiert wurde.


    Ich habe versucht MAMP neu zu installieren und die Ordner dort einfach reinzuziehen. Das geht aber leider nicht. Wisst ihr wie ich das retten kann oder muss ich echt von vorne anfangen?


    Leider bin ich auf diesem ganzen Gebiet ein ziemlicher Noob.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  • Da ich XAMPP verwende kann ich nur sagen wie ich es da machen würde.


    Die Dateien findest Du unter htdocs, die Du 1 zu 1 übernhemen kannst.
    In XAMPP findet man die Datenbanktabellen in xampp\mysql\data und dem Datenbanknamen als Verzeichnis.


    Ich würde also in einerm neuen XAMPP mit phpMyAdmin ein neue DB erstellen, das Verzeichnis ausfindig machen und die aus der alten /data reinkopieren.
    Unter htdocs ein Verzeichnis erstellen und das aus dem alten htdocs reinkopieren. Dann die configuration.php mit den neuen DB-Zugangsdaten dem Pfad zu /logs und /temp anpassen.


    Dann sollte es wieder laufen.

  • Ein wenig OT, da ich MAMP/XAMPP selbst nicht nutze.

    Grundsätzlich so wie Indigo66 schreibt.

    Aber u. a. aus dem von Dir genannten Grund verwende ich bei lokalen Test einen portablen Webserver. zumindest für Windows gibt es sowas. In meinem Fall UwAmp.

    Ein Backup vor einer "heiklen Operation" mache ich durch ein Wegkopieren des gesamten UwAmp-Ordners an eine andere Stelle. Meist direkt daneben als UwAmp2, UwAmp3, ... . Im Falle eines Totalschadens lösche ich den UwAmp-Ordner und benenne eine Kopie wieder um zu 'UwAmp'. Ein backup von einer anderen Platte würde man dann genauso machen.

    Ok, hilft Dir momentan nicht, ist an kalten Winterabenden vielleicht eine Überlegung wert.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    muss ich unter XAMPP dann erst einmal Joomla neu installieren und in dieses Verzeichnis dann die htdocs einfügen, oder braucht es die Neuinstallation von Joomla dann nicht mehr?


    Was genau muss ich dann in der config ändern? Also Zugangsdaten (Benutzername und PW) für die DB versteh ich, die /logs /temp Pfade sollen zu denen in den Htdocs gehen oder anderen?


    Werde es dann gleich mal ausprobieren.

  • Ich habs probiert und die config angepasst usw:


    Nun bekomm ich folgenden Fehler:


    Fatal error: Uncaught RuntimeException: Library path \libraries/joomla cannot be found. in L:\Programme\XAMPP\htdocs\Kunsthausgeiser\libraries\loader.php:344 Stack trace: #0 L:\Programme\XAMPP\htdocs\Kunsthausgeiser\libraries\loader.php(490): JLoader::registerPrefix('J', '\\libraries/joom...') #1 L:\Programme\XAMPP\htdocs\Kunsthausgeiser\libraries\import.legacy.php(52): JLoader::setup() #2 L:\Programme\XAMPP\htdocs\Kunsthausgeiser\includes\framework.php(15): require_once('L:\\Programme\\XA...') #3 L:\Programme\XAMPP\htdocs\Kunsthausgeiser\index.php(40): require_once('L:\\Programme\\XA...') #4 {main} thrown in L:\Programme\XAMPP\htdocs\Kunsthausgeiser\libraries\loader.php on line 344

  • es ist echt lieb, wie sehr ihr mir helft...

    Leider kommen bei Joom-config immer die selben beiden Fehlermeldungen:


    Variable public $log_path enthält ungültige Zeichen:

    => C:\xampp\htdocs\paintedart\administrator\logs

    Variable public $tmp_path enthält ungültige Zeichen:

    => C:\xampp\htdocs\paintedart\tmp


    habe jetzt mal alles händisch geändert:


    jetzt zeigt er mir an: das template ist in dieser Ansicht nicht verfügbar. Ich bekomme eine ganz einfach Version meiner Startseite, aber kein Menü usw.

    ich komme auch ins Backend, aber es fehlt einiges z.b. Eventgallery finded seinen Ordner nicht.

    D.h. ich muss noch irgendwo Pfade verändern, oder?

  • dann erst einmal Joomla neu installieren

    Nein!

    Die Dateien findest Du unter htdocs, die Du 1 zu 1 übernhemen kannst.
    In XAMPP findet man die Datenbanktabellen in xampp\mysql\data und dem Datenbanknamen als Verzeichnis.


    Ich würde also in einerm neuen XAMPP mit phpMyAdmin ein neue DB erstellen, das Verzeichnis ausfindig machen und die aus der alten /data reinkopieren.
    Unter htdocs ein Verzeichnis erstellen und das aus dem alten htdocs reinkopieren.

    Ansonsten zu den Fehlermeldungen:

    bei Joom-config immer die selben beiden Fehlermeldungen

    Bei Joom-config? Glaube ich nicht.

    Ändere trotzdem mal in der configuration.php die beiden Zeilen auf

    Code
    public $log_path = '/logs';
    public $tmp_path = '/tmp';

    Bei der ersten Zeile bin ich mir jetzt ohne Nachsehen nicht sicher ob '/logs' oder 'administrator/logs'. Muttu probieren.

    Sollte bei einer lokalen Installation in XAMPP reichen, online nicht.

    Info:

    Variable public $log_path enthält ungültige Zeichen:

    => C:\xampp\htdocs\paintedart\administrator\logs

    XAMPP akzeptiert u. a. kein Backslash.

    -----

    Edit (Nachtrag):

    Der komplette Pfad zur DB in XAMPP ist '\xampp\mysql\data'.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )