Problem mit Tante Goo... - Website soll nicht Mobile tauglich sein

  • Hallo,


    wir bekommen von Google die Meldung, daß die Schrift zu klein sei und der Abstand anklickbarer Elemente auch. Erst hatten wir solche im Text in Verdacht, aber dann haben wir uns mal angeschaut, wie Google die Seite sieht.

    https://search.google.com/test…id=_k7KKR5QxPJ8HS9DKRjSrQ

    Verheerend, nur leider sehen wir es auf unseren Smartphones ganz anders, nämlich viel schöner.

    Wir verwenden das Template "favorite" und natürlich die aktuelle Joomla Version.

    Gern suchen wir nach Fehlern, die man nachvollziehen kann, aber wenn es in der Realität vollkommen anders aussieht, als bei Google, was kann man da machen? Neues Template ist viel Arbeit und der Hersteller sagt es sei responsive, also wozu.

    Die Seite lautet

    http://www.paraguay-info.net

    Ps: Wir bauen die Seite gerade um, wenn also nicht alles richtig funktioniert, geht es sicher morgen wieder.

  • Nabend


    Was mit der Seite nicht stimmt kannst Du in der Analyse bei diesem Test sehen:

    https://developers.google.com/…ay-info.net%2F&tab=mobile


    Kurzfassung:

    - Ladezeiten viel zu lang

    - Zu viele Abhängigkeiten / Ketten

    - Top-Navigation ist nicht sichtbar


    Außerdem überlagern sich Elemente teilweise wenn man die Ausgabe auf Mobilgeräte beschränkt. Ob auf solchen Geräten die Buttons für Facebook und Chat unbedingt angezeigt werden müssen sei mal dahingestellt. Jedenfalls schränkt es sich eh schon kleine Bildschirmfläche stark ein.


    Gruß Jan

  • Danke für den Tip mit der robots.txt. Die Idee ist uns auch heute morgen beim Rasenmähen gekommen (wir sind in Paraguay und hier ist Sommer, also keine Angst). Nun werden wir mal schauen, was sich bessert. Die Seite hatten wir zuletzt vor über zwei Jahren grundlegend bearbeitet und nun gehen wir mal wieder richtig ran. War schon ein kleiner Schock, denn damals hatten wir viele Stunden in die Mobile Tauglichkeit investiert und hatten damals alles rund und ohne Fehler.


    Drückt mal die Daumen, daß nicht zu viel übrig bleibt. Die Menüstruktur überarbeiten wir übrigens grundlegend.