Wie mache ich "Storytelling"

  • Hallo,


    Ich möchte eine private Seite erstellen, auf der ich Projekte aus dem Modellbau vorstellen und dokumentieren kann.

    Es sollte über eine reine Photogallerie hinausgehen.

    Also beschreibender Text, eventuell in Kapiteln organisiert mit Bildern und kurzen Videos angereichert.

    Beim googlen bin ich auf den Begriff "Storytelling" gestoßen, was wohl am besten zu meinem Vorhaben passt.


    Allerdings finde ich unter Joomla nicht die Erweiterung, die das alles unter einen Hut bringt. So müsste man mit mehreren Erweiterungen arbeiten (Photo, Video, Blog?....) und das dann alles irgendwie kompliziert miteinander verknüpfen.

    Wer hat Ideen, wie das am Einfachsten zu lösen ist?

    Ich würde das gerne mit Joomla machen, da ich damit schon etwas Erfahrung habe!


    Vielen Dank

    Richard

  • Da Du Text, Fotos und Videos/Galerien (über Pluginaufruf) in einem oder mehrere Beiträge einfügen kannst, stehen Dir 2 Möglichkeiten zu Verfügung.


    Du kannst die Story als Kategorie aufbauen und Du die Steps als einzelne Artikel. Für die Darstellungform hast du dann den Kategorie-Blog oder -Liste.

    Oder Du erstellst alles in einen Beitrag und unterteilst es mit dem Seitenumbruch. Die Darstellung des Umbruchs kannt Du im dem joomlaeigenen Plugin einstellen.


    Kommt eben darauf an, wie umfangreich diese Story ist.


    Evtl. musst Du Deine Anforderung noch konkreter definieren, um genaueres zu empfehlen.

  • Phoca Gallery

    Es gibt für die Phoca Gallery ein Plugin um Bilder aus einem Verzeichnis im Beitrag anziegen zu lassen. Zur Not ginge auch das Modul für die Phoca Gallery welches über loadmoduleID eingebunden werden könnte. Die Phoca Gallery kann wie ich gerade sehe auch YT-Videos einbetten: https://www.phoca.cz/documents…mponent/18-youtube-videos


    Ich glaube Du solltest Dich mehr die den Basics zu Joomla, was Komponenten, Modul und Plugins können, auseinandersetzen. Dadurch erschließen sich für Dich ungeahnte Möglichkeiten.

  • danke schon mal für die Hinweise!


    basierend auf euren Vorschlägen habe ich noch mal ein bisschen gegoogelt...


    was haltet Ihr von "Ignite Gallery" ? Da scheint das auch alles zu gehen?


    Auszug aus der Feature-List:


    ✔Categories/Subcategories


    ✔Embed video from youtube or vimeo


    ✔Optional plugin and module to place galleries into articles and module positions


    ...

  • K2 soll für solche Dinge nicht schlecht sein.


    Der aufwendigere Weg sind eigene Custom Fields, ggf. erweitert mit eingekauften Zusatzfeldern, und selbst erstellten Template Overrides.


    Ansonsten gibt es einen Haufen von Modulen und Plugins, die alles mögliche können.


    Welcher Weg der beste ist, hängt natürlich von konkreteren Vorstellungen ab.