Rechtevergabe

  • Hallo Forum,


    ich stehe total auf dem Schlauch. Es ist glaube ich ganz einfach, ich habe mich jetzt aber so verfranzt, dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe.
    Ein Menüpunkt im Mainmenü heißt "Mitglieder". Den soll nur die Gruppe "Mitglieder" zu sehen bekommen wenn registriert. Sie sollen aber nix bearbeiten können.
    Nun soll ein Unterpunkt in diesem Menüpunkt "Vorstand" heißen, den aber nur die Gruppe "Vorstand" zusätzlich zum Menüpunkt "Mitglieder" sehen und bearbeiten kann. Die Gruppe Vorstand hat alle Rechte der Gruppe "Mitglieder" und darüber hinaus eben noch Zugang und Editionsrechte für "Vorstand".
    Ich habe schon so viele Varianten getestet, dass mit der Kopf brummt. Aber irgendwas funktioniert immer nicht.
    Wie lässt sich das realisieren?


    Vielen dank für eure Tipps.
    Luzi

  • Hallo Luzi,


    probier doch mal folgendes:


    der Menüpunkt Mitglieder bekommt die Zugriffsebene Registriert, damit können Ihn alle sehen die mind. registriert sind. Ausserdem sollten alle deine Mitglieder, die auch nix ändern dürfen, in der Gruppe Registriert sind.


    Als nächstes erstellst du eine neue Zugriffsebene -> Vorstand und weist alle Gruppen zu, ausser Registriert, Public und Gast.


    Der Menüpunkt Vorstand bekommt jetzt die Zugriffsebene Vorstand und alles sollte so gehen wie Du es dir vorstellst.


    Hoffe ich mal ;-)

  • Hallo Christiane,
    mein Wald wir immer größer. Im Moment gelingt es mir schon nicht, dass alle User der neuen Gruppe "Vorstand" einen bestimmten (alle 5 User der Vorstandsgruppe den gleichen) Beitrag "zyz" nach dem Login sehen und bearbeiten können.


    Ich habe die Gruppe "Vorstand", die als übergeordnete Gruppe "registriert" hat, neu erstellt. Sie können also nach dem Login den Beitrag "xyz" mit der Zugriffsebene "registriert" sehen. Aber wie bekomme ich das nun hin, dass diese Gruppe genau diesen Beitrag beabeiten darf, und nur diesen?


    Nachtrag: Habe gerade eben erst gesehen, dass auch deGobbis geantwortet hat. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen.
    Danke euch.

  • Hallo,
    ich habe mal so ausprobiert wie deGobbis vorgeschlagen hat. Das sah sehr vielversprechend aus, allerdings war es dann bei mir so, dass alle "Mitglieder" den Artikel "xyz" bearbeiten konnten, nur nicht der "Vorstand". Da habe ich dann das Handtuch geworfen und es auf 2 gleichwertige Menüpunkte angelegt und die entsprechend angepasst. Das funktioniert natürlich.


    Danke euch beiden!
    Luzi

  • ... leider habe ich tatsächlich irgendwie den Überblick verloren, was ich wie und wo geändert habe. Ich war so unter Druck, weil es jetzt einfach mal funktionieren musste. Deine Lösung wäre mir natürlich lieber. Ich werde das Ganze jetzt mal auf meinem lokalen Server ausprobieren und dabei bei NULL anfangen.
    VG Luzi