Suche Gallery-Erweiterung mit folgender simpler (?) Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Lightbox-Gallery, die folgendes kann. Leider bin ich beim Durchstöbern und Durchtesten etlicher Extensions nicht fündig geworden:


    - Einbindung von mehreren Bildern (Referenzen) auf einer Seite
    - bei Klick auf ein Einzelbild soll sich die dazugehörige Gallery in einer Lightbox öffnen mit weiteren Bildern zu dieser Referenz, die eine Beschreibung haben


    Klingt so simpel? Finde ich auch. Das Problem dabei ist aber, dass bei den mir vorliegenden Lösungen die individuelle Gallery aus einem Ordner geladen wird, wo dann aber aber nur die Bilder angezeigt werden ud es keine Möglichkeit gibt, eine Bildbeschreibung hinzuzufügen. Oder die jeweilige Gallery muss sich schon im Artikel befinden und kann dann ganz normal in einer Lightbox nochmal durchgeklickt werden.


    Ein (schlechter) Workaround wäre, z.B. mit JCE-Lightbox die Bilder zu gruppieren und auf der Referenzseite in einem 1x1 px-DIV zu verstecken. Das ist aber extrem performancelastig, es sollte ja nur das geladen werden, was benötigt wird und nicht gleich alles im Hintergrund.


    Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Vielleicht gibt es das schon längst, aber ich habe es schlichtweg übersehen?


    Wäre sehr dankbar für einen Hinweis.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Ich sehe zwar nicht ganz durch, was du mit deinen 'Referenzen' meinst, aber mein Vorredner hat zumindest insofern recht, dass SIGE zu jedem Bildchen einen Titel und eine Beschreibung aus einer Textdatei auslesen kann. Beides ist dann in der Lightbox sichtbar.

  • Hallo ihr zwei,


    auf SIGE bin ich auch schon gestoßen und habe es testweise installiert, da es sehr verheißungsvoll klang. Spontan hat es nicht das gemacht, was es sollte, aber das mit der Textdatei war mir nicht klar. Dann probiere ich damit weiter...


    @CurlY BracketS: Sorry, mit Referenzen meinte ich einfach Referenzprojekte, um zu zeigen, was man gemacht hat.