Social Media Balken entfernen und Menü schmälern

  • Hallo Leute,


    ich habe Fragen bezüglich meiner Webseite


    1. Wie kann ich den weißen Balken oben entfernen?
    Eigentlich sind dort die Social Media Buttons zu sehen und ich weiß nicht wie man ihn komplett entfernen kann.


    2. Ist es möglich das Menü links schmaler zu machen und wenn ja wie?


    Liebe Grüße und Danke im Voraus


    Yasmin

  • Hallo,


    zu deinen Fragen:


    1. Was ist das denn für ein Template, liegt da irgendein Framework dahinter, wo du die Modulpositionen ändern kannst?


    2. per css, Datei nexus.css, Zeile 1031, Klasse

    .sidebar {

    width: 320px;

    }

    Hier kannst du an der width rumschrauben. Es sei denn da liegt ein Bootstrap dahinter, sieht aber m.e. nicht so aus.


  • Hallo Yasmin,


    ich weiß nicht welches Template du da nutzt. Im einfachsten Fall entfernst du den Balken einfach mit folgendem CSS:


    Code
    1. #container_header-sticky-wrapper{
    2.     display: none;
    3. }

    Habe aber keine Nebenwirkungen getestet. Aber interessanter wäre es woher der Balken generiert wird und ihn dann zu deaktivieren und nicht nur auszublenden.



    Zu zwei:
    Dein Template hat eine Klasse .sidebar und diese hat eine width Angabe (bei mir 320px). Diese kannst du auch überschreiben, müsstest es aber ggf. auf Nebenwirkungen auf anderen Geräten testen:


    Code
    1. .sidebar{
    2.     width: 220px;
    3. }

    Den Wert kannst du natürlich nach Gusto anpassen. Du solltest aber ggf. nochmal aufräumen. Im HTML gibt es einige Bereiche in denen einfach nix drin ist z.B. Logo in der Sidebar usw.


    Beste Grüße

    Johannes