Rechtefreigabe durch Bezahlung

  • Hallo zusammen,


    nun komme ich zu einer weiteren Frage, ob und wie eine bestimmte Sache umsetzbar ist.


    Ich arbeite derzeit an der Entwicklung einer Internetseite. Ziel ist es nach Fertigstellung der Seite, dass Geschäftskunden sich zunächst einmal registrieren können (kostenlos). Sofern Sie dann aber bestimmte Informationen aus dem Portal abrufen möchten, soll es kostenpflichtig werden (Eigentlich etwas, wie es das zu Haufe bereits im Netz gibt). Ob nun mit einem Einmalbetrag oder einem wiederkehrenden Laufzeit-Betrag, ist noch nicht final entschieden. Damit der Geschäftskunde nun aber nach der Bezahlung die gewünschten Informationen abrufen kann, ist es natürlich notwendig, dass nach Zahlung (z. B. Paypal oder ähnliches) eine Änderung in bei den Zugriffsrechten erfolgt.


    Heißt zum Beispiel zur Verdeutlichung:


    Vor Bezahlung: Geschäftskunde kann lediglich allgemeine Informationen mit den Zugriffsrechten X einsehen.

    Nach Bezahlung z. B. mit Paypal: Geschäftskunde kann alle gewünschten Informationen mit den Zugriffsrechten Y abrufen.


    Ich frage mich nun, am Beispiel Paypal, wie ich das umsetzen könnte. Gibt es dazu fertige Extensions oder ähnliches? Oder muss ich etwas manuell entwickeln? Wer kann mir bei der Lösung dieser Herausforderung den Weg aufzeigen und Tipps geben?


    Ich freue mich auf eure Unterstützung und danke herzlichst im Voraus.