PDF Upload im Frontend

  • Hallo,


    meine Autoren schreiben ihre Beiträge mit Benutzerrecht "Editor" im Frontend. Upload von Bildern im Editor klappt ohne Probleme.


    Ich möchte aber den Autoren die Möglichkeit geben, PDFs im Frontend hochzuladen und zu verlinken. Klappt aber nicht mit Benutzerrecht "Editor", mit "Administrator" ginge es, was ich aber natürlich nicht will.


    Wie kann ich es anstellen, dass ein Editor PDFs im Frontend hochladen kann?


    Danke für Tipps!

    LG Bob

  • Wenn Du den JCE als Editor verwendest, sollte ein PDF Uplaod im FE kein Problem darstellen.

    Für den Upload verwendet man entweder "Links einfügen" oder "Datei einfügen". Das geht zwar auch im Bildmanager, dort werden die hochgeladenen PDFs aber nicht angezeiogt, weil es ja keine Bilder sind.

  • Wenn Du den JCE als Editor verwendest, sollte ein PDF Uplaod im FE kein Problem darstellen.

    Für den Upload verwendet man entweder "Links einfügen" oder "Datei einfügen". Das geht zwar auch im Bildmanager, dort werden die hochgeladenen PDFs aber nicht angezeiogt, weil es ja keine Bilder sind.

    nein, es funktioniert auch mit dem JCE nicht, wenn kein Benutzerrecht "Administrator", so zumindest das Ergebnis meiner Tests...


    Wo genau sollte das denn einstellbar sein?


    LG Bob

  • Hallo Bob,


    habe ich gerade mit dem JCE getestet. Funktioniert einwandfrei:


    - Habe einen Benutzer eingerichtet, Benutzergruppe 'Editor'

    - Dann im JCE neues Profil erstellt, wo ich den Benutzer ausgewählt habe und nur Editor-Rechte vergeben habe

    - Im FE eingeloggt und, wie Tom es schon schrieb, mit 'Links einfügen' ein PDF ausgewählt.

    - Im Beitrag war dann dieser Link zum PDF vorhanden und hat auch funktioniert


    Ich habe im JCE keine weiteren Einstellungen vorgenommen.