Design von Offcanvas-Menü anpassen

  • Hallo,


    ich nutze das Helix 3 Template und die Joomla Version 3.9.13. Ich möchte gerne mein Offcanvas-Menü bearbeiten und habe hierzu verschiedene Fragen:


    1. Hover-Color von "X-Button" ändern:

    Aktuell leuchtet der "X-Button" des Offcanvas-Menüs immer in einem Blau-Ton auf, wenn man mit der Maus drauf geht. Ich würde die Farbe gerne ändern. Geht das irgendwie im Backend oder über Custom-CSS?


    2. "Rollover-Text" des Menüs entfernen:

    Wenn man mit der Maus auf das Menü geht, erscheint dieser "Helix Megamenu Options". Kann man das irgendwie entfernen?


    Das Selbe gilt für den "X-Button" des Offcanvas-Menüs. Hier erscheint "HELX_CLOSE_MENU". Kann man das auch irgendwie entfernen?




    Link zur Seite: https://maler-spiess.de



    Ich bedanke mich im Voraus!

  • Das ist wie es aussieht mit Sprachoverrides zu machen. Erweiterungen > Sprachen > Overrides, "Site" auswählen, dann auf Neu und rechts Schlüssel mit dem Begriff HELIX_ suchen, drauf klicken, ändern und speichern.

  • Das ist wie es aussieht mit Sprachoverrides zu machen. Erweiterungen > Sprachen > Overrides, "Site" auswählen, dann auf Neu und rechts Schlüssel mit dem Begriff HELIX_ suchen, drauf klicken, ändern und speichern.

    Hallo addi,


    das hat leider nicht funktioniert. Unter dem Suchbegriff "HELIX_" findet man nichts.



    Gibt es andere Möglichkeiten?


    Gibt es für das Problem, dass ich im Beitrag oben als erstes geschildert habe, auch eine Lösung?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • 1. Hover-Color von "X-Button" ändern:


    Gehe auf Templates > Stile > shaper_helix3 > Custom Code


    und schreibe bei Custom CSS das hier rein:

    Code
    a.close-offcanvas:hover,
    a.close-offcanvas:focus {
        color: yellow;
    }



    2. "Rollover-Text" entfernen bzw. ändern:


    Erstelle 2 neue Sprachoverrides in der Datei German (Germany) - Site. Achte darauf, dass du es in der richtigen Datei machst, sonst wird an anderer Stelle ein falscher bzw. gar kein Text angezeigt.


    Sprachschlüssel: HELIX_CLOSE_MENU

    Text: Schliessen


    Sprachschlüssel: HELIX_MENU

    Text: leer lassen

  • Hi Anka,


    vielen Dank, das hat alles wunderbar funktioniert.


    Grüße

    Tomislav