Php Fehler oder joomla

  • Hallo,


    Hoffe mir kann einer auf verständliche Art und Weise helfen.

    Meine Seite ist gehostet bei hostgator, da gibt es auch einen php selector wo man für einzelne Bereiche die php Version einstellen kann. Dies geht aber nur bis 7.1 was darüber ist muss manuell eingestellt werden. Also hab ich mich an den live chat gewendet. Die haben jetzt das php für meine Seite erzwungen. Neuer Code in der .htacchess und eine php.ini im stammverzeichnis von Joomla. Mit 7.1 lief alles problemlos. Bei der Umstellung auf 7.2 bringt dann joomla im frontend und backend diesen Fehler.

    Verwendet wird in Joomla MySQL.


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /tmp) in /Domain/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260

    Error: Failed to start application: Failed to start


    Joomla ist mit allen Komponenten Modulen und plugins aktuell und auf dem neuesten Stand. Joomla 3.9.15.

    Habe schon gegoogelt, aber irgendwie nicht das passende gefunden. Über phpinfo.php wird wird zwar die neue php Version angezeigt dafür aber alles andere nicht mehr.

    Die php.ini ist im Anhang als txt muss nur wieder auf ini zurück geändert werden.


    Solange dieser Fehler besteht ist natürlich auch keine Anmeldung im backend möglich.


    Hostgator ist fest davon überzeugt dass das ein Joomla Problem wäre und nicht ein php Problem wofür sie dann zuständig wären. Sie meinten bei WordPress würde das genauso ohne Probleme laufen. Wtf ich hab aber kein WordPress.


    Hoffe es gibt hilfe hier.

    Danke schon mal.


    Manuel


    Hier der Auszug aus der .htaccess


    Konnte ich oben nicht mehr bearbeiten.


    #PHP 7.2:

    <IfModule mime_module>

    AddHandler application/x-httpd-ea-php71 .php .php5 .phtml

    </IfModule>

  • Oder wurde die Webseite eventuell auf einen anderen Server geschoben, so dass weitere Anpassungen notwendig wären?

    Das kann manchmal notwendig sein, wenn PHP-Versionsänderungen nicht so ohne weitere möglich sind, weil Technik veraltet ist.


    Bietet dein Hoster gar kein PHP 7.3 an? So wirkt es zumindest, wenn ich mich auf deren Webseite mal so umschaue.

    Standard sollte PHP 7.3 sein.

  • Werde das nachher mal überprüfen, allerdings auf 7.1 läuft die ja einwandfrei. Haben sich ab 7.2 oder höher den die Pfade geändert?

    Daraus schließe ich, dass du jederzeit die PHP-Version hin- und herswitchen kannst. Somit kann es nicht an einem Serverwechsel liegen. Da hätten sich dann zum Beispiel auch die Pfade geändert.


    EDIT: Mmh.... Allerdings lässt sich auch auf einem neuen Server die PHP-Version ändern. Würde da doch zunächst mal nachfragen, ob es einen Serverwechsel gab!

    In #2 wurde dir ja bereits ein Tool genannt, um die richtigen Pfade zu ermitteln.

  • Allerdings habe ich mehrere Domains, hab die Änderung auch noch bei ner anderen vorgenommen und da ist genau der gleiche fehler. Also muss sich da evtl etwas geändert haben im Vergleich zu 7.1.

    Der Code vorher hat auch etwas anders in der htaccess ausgeschaut. Vorher war der so:


    Use PHP71 as default

    AddHandler application/x-httpd-php71 .php

    <IfModule mod_suphp.c>

    suPHP_ConfigPath /opt/php71/lib

    </IfModule>


    Wenn ich das jetzt einfach auf ... 72 oder 73.... umstelle wird beim öffnen oder beim reload der Seite sofort eine Datei gedownloaded die den Inhalt der Index Datei hat. In der oberen Antwort steht allerdings ein Fehler da steht ... 71.... Meinte da aber 72

  • Moin


    Geh mal bitte in Deine Joomla Konfiguration und dort auf den Reiter "System". Steht dort bei "Sitzung (Session)" unter "Sitzungsspeicher" der Eintrag "PHP" oder "Datenbank" oder "Redis"?


    - PHP würde bedeuten das die Sitzungen (Sessions) der Benutzer eben über PHP verwaltet und gespeichert werden.

    - Gibt "PHP" Probleme kannst Du einfach auf "Datenbank" wechseln was früher Standard war und eigentlich immer funktioniert.


    Wechselst und speicherst Du, werden einmal alle angemeldeten Benutzer (inkl. Dir) ausgeloggt. Ich denke das Du damit das Problem erst einmal beheben kannst. Warum eventuell die Sessions unter PHP nicht laufen kann ich Dir nicht sagen, hier wäre dann der Hoster Ansprechpartner.


    Gruß Jan

  • Wenn der Code nicht ausgeführt wird, wird die Datei zum Download angeboten. Das liegt in aller Regel an einer falschen Serverkonfiguration.

    Zum Testen solltest du auch mal alle Cache deaktivieren und GZIP oder ähnliches abschalten. Nicht da hier etwas dazwischenfunkt.

    Was die ganzen Einträge in .htaccess oder php.ini angeht, so ist das wirklich schwer zu durchschauen. Niemand kennt die standardmäßigen Hostereinstellungen.

    Steht z.B. die globale PHP-Version beim Hoster auf PHP 7.2 und man stellt sie zusätzlich über .htaccess oder php.ini oder user.ini auf PHP 7.2, dann führt das auch zu Serverproblemen, weil sich globale und lokale PHP-Version unterscheiden müssen.

  • Pest

    In der Konfiguration war schon auf "Datenbank" gestellt. Habs trotzdem mal auf PHP gestellt und probiert da kam dann dies:
    Error: Failed to start application: The MySQLi extension for PHP is not installed or enabled.

    Also hab ich es wieder zurück gestellt. Wo wir dann wieder beim alten Fehler sind.


    JoomlaWunder

    Ich denke mal das der Hoster auf 7.1 steht was dann vermutlich keine Probleme darstellen sollte.


    Allerdings scheint ja der Fehler irgendwie mit dem tmp Verzeichnis zu tun zu haben.

  • Use PHP71 as default

    AddHandler application/x-httpd-php71 .php

    <IfModule mod_suphp.c>

    suPHP_ConfigPath /opt/php71/lib

    </IfModule>

    Hallo mafloc78,


    du solltest auf gar keinen Fall per .htaccess die PHP 7.1 erzwingen. Da der Support dieser Version bereits zum Dezember 2019 eingestellt wurde, hat dein Provider diese Version womöglich ebenfallst auf seinen Servern bereits deaktiviert.


    Wenn dein System korrekt konfiguriert, Joomla und alle Erweiterungen aktuell sind und die Pfade richtig eingestellt sind, sollte der Betrieb deiner Seite unter PHP 7.3 oder 7.4 mit einer Standard .htaccess problemlos funktionieren.


    Sollte es danach immer noch Probleme geben, würde ich den Hoster telefonisch kontaktieren.

  • Lui_brempt

    Die Pfade sind in Ordnung das habe ich überprüft.


    faro

    7.1 kann ich über den internen Php selector auswählen der im cpanel zur Verfügung steht, geht aber nur bis 7.1.


    Höhere Versionen müssen wie 7.2 oder 7.3 muss über die .htaccess erzwungen werden. Das war der code den die eingesetzt haben.

    #PHP 7.2:

    <IfModule mime_module>

    AddHandler application/x-httpd-ea-php72 .php .php5 .phtml

    </IfModule>


    Soweit ist Hostgator noch nicht, die meinen 7.2 oder 7.3 wäre noch nicht stabil. Meines Erachtens ist das Schwachsinn.

    Die meinen auch dass das an Joomla liegt weil mit Wordpress würde das so ohne Probleme gehen und verweigern einen ausführlichen Support um den Fehler zu beheben. Die sind eben uneinsichtig.

  • ..... da denk ich jetzt mal besser nicht drüber nach..... was das instabil von PHP 7.2 / 7.3 angehen soll....


    Stell doch den Selector mal auf 7.1 und über die .htaccess auf PHP 7.2 . Dabei würde ich aber folgende mittlere Zeile verwenden:

    AddHandler application/x-httpd-ea-php72 .php


    Und nochmal nachgefragt: #3 hast du beachtet?

  • Diese Aussage stimmt so nicht, wie Du ja auch schon selbst festgestellt hast. Zur Not würde ich den Hoster wechseln.


    Wenn der Hoster wie Du schreibst, nur bis 7.1 anbietet, glaube ich nicht, dass man per .htaccess die 7.3 oder 7.4 erzwingen kann, denn dazu muss diese ja auf dem Server installiert sein. Dann jedoch sollte man diese im Kundenprtal einstellen können.

  • JoomlaWunder

    Hier ist mal eine ganz saubere Installation. Nur joomla 3.9.15 installiert und auf 7.2 über die .htaccess eingestellt. Überzeugt euch selber. Frontend sowie backend.

    https://sosua-la-mulata.com

    Müsste man mal im Details sehen mit direktem Zugriff auf die Installation. Ob Datenbank oder PHP-Problem oder irgendeine falsche Einstellung..... schwierig. Es gab Fälle, wo einfach nur ein falscher Präfix eingestellt war....