Php Fehler oder joomla

  • Ich denke mal das liegt tatsächlich am hoster, denn bei einer ganz sauberen joomla mit reiner Grundeinstellung Installation ist das eben auch. Ich vermute weil das erzwungen wird und dann im hauptordner die php.ini liegt das die dann auf ein verkehrtes tmp Verzeichnis verweist oder vielleicht auf das richtige aber dann evtl vom hoster die Zugriffsrechte von außen abgelehnt werden.

  • Ich vermute weil das erzwungen wird und dann im hauptordner die php.ini liegt das die dann auf ein verkehrtes tmp Verzeichnis verweist oder vielleicht auf das richtige aber dann evtl vom hoster die Zugriffsrechte von außen abgelehnt werden.

    Vielleicht auch irgendie nützlich: Die php.ini wirkt nur in dem Verzeichnis wo sie liegt. Deshalb muss diese oft in viele Verzeichnisse kopiert werden. Bei manchen Hostern nimmt man stattdessen eine user.ini.


    Hast du denn auch mal alle Rechte überprüft?

  • Hier geht es ja um den Session-Speicher-Pfad und nicht um das joomlaeigene tmp-Verzeichnis. Beides hat nichts miteinander zu tun.


    In Deiner php.ini steht dies:

    session.save_path = "/tmp"


    Dort kann PHP offenbar nicht lesen. Das ist ein Hoster/Serverproblem. Möglicherweise hängt es mit einer changeroot-Umgebung des Accounts zusammen. Kann man aus der Ferner nicht abschließend beurteilen. Dein Hoster ist hier Dein Ansprechpartner, der das Problem lösen sollte oder Dir miteilen können muss, was in der php.ini einzustellen ist.

    Testweise würde ich dort mal den absoluten Pfad auf Dein tmp-Verzeichnis Deines Joomla einstellen. Wie gesagt, aber nur temporär, denn das kann nicht die entgültige Lösung sein. Schau auch mal in die Ordnerstruktur Deines Account. Vielleicht gibt es dort ein eigenes tmp-Verzeichnis?

  • Danke an all die Hilfe, hatte diesmal einen wirklichen fähigen Support Mitarbeiter der das Problem gelöst hat. Die anderen hatten permanent einen verkehrten php Code in der htaccess geschrieben. Für php 7.1 lautet der so:

    <IfModule mime_module>

    AddHandler application/x-httpd-ea-php71 .php .php5 .phtml

    </IfModule>


    Für php 7.3 lautet der so:

    # Set the “ea-php72” package as the default “PHP” programming language.

    <IfModule mime_module>

    AddHandler application/x-httpd-ea-php73 .php .php7 .phtml

    </IfModule>

    # php -- END cPanel-generated handler, do not edit



    Kleiner Fehler große Wirkung.