Template und immer wieder kehrende Probleme mit dem lieben Geld

  • Haylo,

    In der heutigen Zeit ist es leider so, das nicht jeder mit den Geldern so um sich schmeißen kann. Beispiele dafür gibt es ja genug,

    1.) Wie oft steht da bei den Anbietern kostenlos, Free, keine Gebühren, No Geld .......

    2.) Was muss man denn im Internet eingebe, wenn ich etwas suche, gezielte Angaben mache, und trotzdem NUR noch Werbung sehe.

    3.) Ich benutze einen Blogger, und wie schön das ich dann sehr oft darauf hingewiesen werde, oder gesperrt werde bis ich diesen deaktiviere, oder mir einen Film ansehe, Beispiel Chip.de

    4.)


    Kann man in den Bereichen nicht Rubriken oder ähnliches gestalten in denen schon von vornherein darauf hingewiesen wird, vielleicht mit einem Zeichen.

    In den früheren Jahren war das Programmieren noch Spaß und Fun, Es wurde mit Liebe und Eigenwerbung gebaut und gebastelt. Heute beziehe ich Gelder für Werbung, und dafür dann Werbung damit ich Werbung machen kann. Willst Du etwas haben musst Du erst mal Werbung ansehen, willst Du nichts haben und nur lesen......!

    Es geht einem tierisch gegen de Strich auf welche Weise einige Leute arbeiten. Wenn hier ein paar User mitspielen und für DEN Programmierer Werbung und ähnliches machen, wie das früher der Fall war kommt das ganze garantiert wieder ins Lot. Schauen wir uns nur Windows an, wie viele Neuerungen und Versionen sind hier schon raus, die immer wieder neu bezahlt werden müssen. Siehe hier Linux, tolle Projekte die sich heutzutage alle mal lohnen sich anzusehen. Obwohl auch hier schon das Dollar Zeichen zu sehen ist.


    Ich hatte bei mir schon mal so etwas angefangen, bin aber voll hängen geblieben, aus verschiedentlichen Gründen.


    Bitte den Beitrag löschen, wenn nicht konform:-)


    Mir war einfach mal danach. Auch ich habe immer und immer wieder das Bedürfnis einfach nur Fragen zu stellen.


    Lg.

    Euer Andreas


    P.S Und bitte tut mir einen Gefallen, schließt nicht auch dieses Forum und die Seiten nur weil :Pnonoevilgrin

  • Zurück zu Joomla:

    Grundsätzlich versuche ich alles mit Boardmitteln zu lösen.

    Was die Drittanbieter-Erweiterungen angeht, so stellen die meisten Anbieter eine Übersicht bereit, welche die Unterschiede zwischen Core/Free und Pro-Version darstellt. Muss man manchmal etwas suchen!

    Problem ist meist der technische Fortschritt, welcher eine ständige Anpassung erfordert. Bei den kostenpflichtigen Erweiterungen muss dann unter Umständen auch mal nachgezahlt werden.


    Was Windows angeht, so habe ich auf allen Rechnern sehr viele Jahre Windows 7 genutzt und bin jetzt kostenlos auf Windows 10 gewechselt. MS Office und Co. bekommt man doch heutzutage auch hinterhergeschmissen.

    Teuer ist da nur noch irgendwelche Spezialsoftware. Von daher sehe ich das Ganze relativ gelassen!

    Einzig und allein die Werbung kann echt nervig sein, insbesondere auf Smartphones, wenn man sie nicht deaktiviert bekommt.

  • Moin


    Anwender haben doch praktisch immer die Wahl!?


    - Wenn Dir Werbung auf z.B. Chip.de nicht gefällt, dann besuche die Seite einfach nicht mehr.

    - Dir ist Windows zu kommerziell? Dann nimm Linux.

    - Dir missfällt das einige Template- oder Komponenten-Entwickler Geld für Ihre Arbeit haben wollen? Dann greif zu den kostenlosen Alternativen.


    Das Problem ist doch, dass viele Anwender die kommerziellen Angebote für Lau bekommen wollen, oder sich eben doch für die Artikel / Videos auf Chip.de interessieren, die Werbung aber nicht sehen wollen. Du kennst doch die Bedingungen unter denen diese Firmen Ihre Angebote offerieren? Nutze sie nicht und gut.


    Gruß Jan

  • Ich verstehe zwar dass man etwas umsonst haben möchte (will ich ja auch, wenn es geht), aber "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

    Hier im Forum kann jeder ein paar Links in seine Signatur packen. Das ist eine dezente Eigenwerbung, aber mehr wollen wir nicht. Insofern hast du hier ein kostenloses und werbefreies Angebot :)

  • Ich verstehe es ja auch, aber...

    • In jedem Laden steht vor dem Ausgang eine Kasse.
    • In jedem Kino muss ich nicht nur das Ticket, sondern auch das Popcorn bezahlen.
    • Einen neuen Wagen bekomme ich leider auch nicht geschenkt.
    • Wenn ich einen Anwalt brauche, dann muss ich den ebenfalls... Na, wer kommt drauf? Genau, ich muss ihn bezahlen.
    • Der Dachdecker schickt mir für die Dachreparatur eine Rechnung.
    • Im Restaurant bekomme ich das Essen auch nicht umsonst.
    • usw.

    Wir bezahlen überall für Ware und Dienstleistung, und keiner stört sich daran. Wir arbeiten schliesslich auch nicht umsonst.


    Warum soll dann ausgerechnet im Internet alles gratis sein? Auch Entwickler, Programmierer oder Online-Journalisten müssen essen und Miete bezahlen. Irgendwo muss doch mit diesem "Geiz ist Geil!" Schluss sein ;).


    Zitat

    In den früheren Jahren war das Programmieren noch Spaß und Fun. Es wurde mit Liebe und Eigenwerbung gebaut und gebastelt.

    Das stimmt so auch nicht. Ich fing vor gut 30 Jahren, also "früher", zu programmieren an. Hätte ich es nur mit Liebe und Eigenwerbung gemacht, wäre ich (und meine Kinder) verhungert ;).

  • Ich hab jetzt mal chips.de durchgeklickt. Kann natürlich daran liegen, dass ich seit Äonen JavaScript, Cookies etc. in meinem Browser strikt verbiete, dass ich kaum mal Werbung sehe im Internet, sondern (fast) nur Text. Text? Früher war das mal das Mittel der Wahl zum digitalen Informationsaustausch und für die Eigenbildung (damit man nicht alles kaufen muss, was man vielleicht dann auch selber hinbekommt).


    Und, wenn ich irgendwann im Supermarkt um die Ecke ohne Kundenkarte nicht mehr einkaufen darf, geh ich halt zum nächsten. Geht im Internet genauso... Ein Hoch auf das (redundante) Überangebot...


    Und, wenn die Suchmaschine, ohne die man angeblich heutzutage nicht mehr auskommt, nervtötend viel Werbung anzeigt, nehm ich halt eine andere und bleib bei der anderen, um mich in die "einzugrooven". Ebenfalls ohne JavaScript und Cookies.


    Und, wenn ein Software/Gerät/Betriebssystem mich daran hindern will, diese Linie durchzuziehen, nutze ich es halt nicht, auch, wenn ich an anderen Stellen Abstriche machen muss.


    Und, wenn mich die Askese nervt, zahl ich halt... Und was ich nicht zahlen kann, will ich nicht...


    Alles eine Frage des überzogenen Anspruchs und der überzogenen Bequemlichkeit und selbst- und fremd-aufdoktrinierten Hektik, wie schnell man was von wem "geschenkt/geliefert" bekommen muss oder nicht. Und natürlich der selbst erworbenen "Internet-Kompetenzen"...


    usw. usf. trallala.

  • Ich erinnere mich daran, es sind schon ein paar Tage her da habe ich eine Mailbox betrieben. Ich bin nie und nimmer auf die Idee gekommen als Node oder Host oder wie auch immer dafür Geld zu nehmen. Wir haben Treffen organisiert und es hat Super Spaß gemacht. Da saßen Programmierer und solche die es noch werden wollen, Leute die nur zuhören wollten. E gab unzählige Netze, Daten die über Anfangs Akustikkoppler gesendet wurden. Egal welche Art dieses war, es waren Zeiten in denen man Telefonrechnungen weit über 500 DM hatte und auch später noch keine Scheu hatte weiter mitzuhalten. Alles was es gab wurde kostenlos angeboten. An ein paar kann ich besonders gut erinnern, die bei unseren Treffen immer dabei waren, denen kein Geld zu viel war um mit dazu zu gehören. Sowas gibt es heute im Bereich Joomla oder Linux auch immer noch.

    Ich weiß noch wie wir Internetseiten gebaut haben, Frontpage, Dreamweaver und Co.


    Es ist sehr schade das dieser Zusammenhalt einfach so dahin ist, und auch wenn ich (danke übrigens der Antworten) nicht damit gerechnet habe das es welche gibt die ihren Senf dazu geben möchten.

  • atrsc2003 kann ich so nicht stehen lassen, wenn es um Joomla geht! Besuche eine Joomla User Group in Deiner Näher und genau das was Du vermisst, triffst Du da an.

    Ich kenne kein anderes CMS was so eng mit Freiwilligkeit verbunden ist, gelebtem OpenSource-Gedanken und reiner Community-Software (von Benutzer für Benutzer), als Joomla. Das birgt natürlich nicht nur Vorteile.

  • Sorry wenn ich das so sage, aber du klingst wie ein sehr alter Mann - einer von denen, für die "früher immer alles besser war". Die gab es schon im alten Rom und wahrscheinlich auch in der Steinzeit.


    Genau das was du da erzählst ist Joomla.

    Ich bin letztes Wochenende 16 Stunden Zug gefahren (auf eigene Kosten) um bei einem Joomla - Treffen dabei zu sein.

    Ich arbeite zahllose Stunden an Joomla damit du es kostenlos herunterladen kannst - und viele andere arbeiten noch viel mehr daran.

    Auch dieses Forum wächst nicht im Kühlschrank. Hier arbeiten die Admins für dich damit du kostenlos und werbefrei schreiben und Informationen abholen kannst. Wir bieten unser Wissen in JUGs kostenlos an - nur hintragen werden wir dich nicht.


    So :) und jetzt bin ich raus.