301 Redirect für Drucken Seiten per htaccess

  • Werte Forengemeinde,


    Joomla bietet bei bei Seiten eine Drucken-Funktion an.

    Ich habe diese mittlerweile ausgestellt, aber leider sind trotzdem immer noch Seiten mit dem Drucken Link im Google-Verzeichnis.


    Würde diese gerne per .htaccess per 301 auf die reguläre Seite weiterleiten.


    Also:


    Code
    https://www.domain.de/folder/page/topic/?tmpl=component&print=1

    soll jeweils zu den entsprechenden Seite weitergeleitet werden:

    Code
    https://www.domain.de/folder/page/topic/


    Also alle Seiten mit dem Zusatz ?tmpl=component&print=1 sollen zu der entsprechenden URL ohne diesen String weitergeleitet weden.


    Ich kenne mich leider überhaupt nicht in der htaccess Programmierung aus und konnte kein Beispiel im Web finden.


    Würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Vielen Dank und Gruß Daniel

  • Kannst es mal damit probieren:

    Apache Configuration
    # Permanent URL redirect- by netgrade 
    RewriteEngine on
    Redirect 301 tmpl=component%26print=1 https://www.domain.de/folder/page/topic/

    Ansonten kennt google auch einige htaccess Generatoren ;)

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ansonsten ginge wohl auch:


    Apache Configuration
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (.*)print=(.*) [NC]
    RewriteRule ^.*$ https://www.example.de/folder/page/topic/ [R=301,L]  

    Damit werden alle URLs, die " print= " im query_string enthalten, weitergeleitet. Kann man natürlich nach Belieben anpassen. Betrifft allerdings auch das administrator-Verzeichnis. Das könnte man eventuell noch ausschließen.


    Du könntest die URLs auch nach 404 weiterleiten. Die zweite Zeile wäre dann:

    RewriteRule ^.*$ - [R=404,L]

  • Danke für Eure Hilfe, hat mit weitergeholfen.

    Da die Verzeichnisstruktur nicht statisch ist, musste ich es noch etwas anpassen.


    Sieht bei mir nun so aus und funktioniert wird gewollt:


    Apache Configuration
    RewriteCond %{QUERY_STRING}    "tmpl=component&print=" [NC]
    RewriteRule (.*)  /$1? [R=301,L]


    Danke & Gruß

    Daniel