301 Redirect für Drucken Seiten per htaccess

  • Werte Forengemeinde,


    Joomla bietet bei bei Seiten eine Drucken-Funktion an.

    Ich habe diese mittlerweile ausgestellt, aber leider sind trotzdem immer noch Seiten mit dem Drucken Link im Google-Verzeichnis.


    Würde diese gerne per .htaccess per 301 auf die reguläre Seite weiterleiten.


    Also:


    Code
    1. https://www.domain.de/folder/page/topic/?tmpl=component&print=1

    soll jeweils zu den entsprechenden Seite weitergeleitet werden:

    Code
    1. https://www.domain.de/folder/page/topic/


    Also alle Seiten mit dem Zusatz ?tmpl=component&print=1 sollen zu der entsprechenden URL ohne diesen String weitergeleitet weden.


    Ich kenne mich leider überhaupt nicht in der htaccess Programmierung aus und konnte kein Beispiel im Web finden.


    Würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Vielen Dank und Gruß Daniel

  • Kannst es mal damit probieren:

    Code
    1. # Permanent URL redirect- by netgrade
    2. RewriteEngine on
    3. Redirect 301 tmpl=component%26print=1 https://www.domain.de/folder/page/topic/

    Ansonten kennt google auch einige htaccess Generatoren ;)

  • Ansonsten ginge wohl auch:


    Code
    1. RewriteCond %{QUERY_STRING} (.*)print=(.*) [NC]
    2. RewriteRule ^.*$ https://www.example.de/folder/page/topic/ [R=301,L]

    Damit werden alle URLs, die " print= " im query_string enthalten, weitergeleitet. Kann man natürlich nach Belieben anpassen. Betrifft allerdings auch das administrator-Verzeichnis. Das könnte man eventuell noch ausschließen.


    Du könntest die URLs auch nach 404 weiterleiten. Die zweite Zeile wäre dann:

    RewriteRule ^.*$ - [R=404,L]

  • Danke für Eure Hilfe, hat mit weitergeholfen.

    Da die Verzeichnisstruktur nicht statisch ist, musste ich es noch etwas anpassen.


    Sieht bei mir nun so aus und funktioniert wird gewollt:


    Code
    1. RewriteCond %{QUERY_STRING} "tmpl=component&print=" [NC]
    2. RewriteRule (.*) /$1? [R=301,L]


    Danke & Gruß

    Daniel