Metadaten im Beitrag und zugleich im Menüpunkt angeben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja in Joomla die Möglichkeit die Beiträge sowie die jeweiligen Menüpunkte mit Metadaten zu versehen. Ist es hier ratsam beides zu nutzen oder genügt die Angabe der Metadaten im Beitrag selbst? Wenn nein, sollte man ansonten die Metadaten in den dazugehörigen Menüpunkt kopieren, oder hier völlig neue einsetzen? Hätte dies SEO technisch Vorteile für das Ranking bei Google?


    Danke im Voraus für Eure Antworten,

  • Nutze die Einträge im Menüpunkt oder im Beitrag! Beides macht keinen Sinn. Ich meine, dass die Meta-Daten vom Menüpunkt immer Vorrang haben (abgesehen von der globalen Einstellung in der Konfiguration). Ich selber nutze immer die Menüpunkte. Das macht aber wohl jeder anders.

  • Kommt auf deine Webseite an. Wenn du nicht mit Blogs bzw. Listen arbeitest bzw. für jeden Beitrag einen Menüpunkt hast, wäre das egal, wo du es reinsetzt. Wen du die Seite eventuell mal mit Blogs und Co. erweitern möchtest, nimm die Beiträge.

    Nachteile wären wir keine bekannt.

    Oft arbeitet man auch mit Erweiterungen wie ochOenGraph für die Facebook-Optimierung. Diese Werte ergänzt man in den Beiträgen. In diesem Fall würde ich mich beispielsweise für die Beiträge entscheiden, da dann alles an einer Stelle zu finden ist.

  • JoomlaWunder Danke für die Info. Nein, es ist eine Business Site, kein Blog oder etwas mit Kategorie- oder Listenansicht. Ein Beitrag mit jeweils dazugehörigem Menüpunkt.


    Indigo66 Naja, wenn ein Beitrag lediglich einen dazugehörigen Menüpunkt hat, dann sollte das ja kein Problem sein, die Beschreibung des Beitrags gleich wie die des Menüpunkts zu haben.