Hilfe! Interaktives Panorama auf Joomlaseite plötzlich nur noch schwarz bzw. mit Fehlercode

  • Hallo zusammen,


    ich binde auf meiner privaten Webseite seit einiger Zeit immer wieder mal interaktive Panoramabilder ein.

    Erstellt wurden die Panoramen mit der PC-Software "PanoramaStudio 3 Pro", hier kann man zusätzlich zum normalen Panoramabild (solche, wie man das vom Smartphone kennt) noch eine Ausgabe extra für Webseiten generieren lassen, Output ist dann ein eigenes Verzeichnis pro Panoramabild + ein paar Elemente rund um den Player:

    snipping_010yzj3x.jpeg

    Falls das jemandem Aufschluss bietet hänge ich mal ein paar der Dateien als Dateianhang, umbenannt als .txt

    Garage_Panorama.txt

    Garage_Panorama_controls.txt

    Garage_Panorama-html.txt

    panoStudioViewer.txt


    Normalerweise hat man dann ein Menü und kann sich in dem Bild bewegen / zoomen / whatever.

    Panorama_Steuerung.jpg


    Doch seit ein paar Wochen erhalte ich nur noch eine leere bzw. schwarze Seite, ohne irgendwelche Fehlercodes.



    Bei den etwas älteren Panoramabildern war die Erstellungssoftware noch eine ältere Version, die hat alles noch in Flash gemacht, diese Panoramabilder bringen wenigstens einen Fehlercode:

    snipping_0095ikn4.jpeg


    Hier sind ein paar meiner interaktiven Panoramafotos bzw. sollten welche sein:

    https://mona-stefan.de/images/Panorama_v2/Flur_unten.html (alt, mit Fehlercode)

    https://mona-stefan.de/images/…Garten2019/01_Balkon.html

    https://mona-stefan.de/images/…rage/Garage_Panorama.html



    Ich bin mir aktuell gar nicht sicher, wo genau das Problem liegt, ob nun an Joomla / einem Joomlaupdate / einer Erweiterung die da gerade reinfunkt,

    oder an irgendeinem Update von Flash / Java / Browser (wobei ich hier neben FF auch IE und Chrome getestet habe).



    Falls nix zu retten ist wär die Alternative wohl - alles komplett neu machen mit Krpano, da es hierzu eine native Joomla-Erweiterung gibt (Phoca Panorama).

    Allerdings habe ich hierzu eigentlich keine Lust, denn erstens ist Krpano nicht ganz billig, und zweitens kann ich meine existierenden Panoramen nicht mehr verwenden und muss alles neu erstellen. Die Hauptarbeit hierbei sind die Tags wie Pfeile, Sprungpunkte, Sonneneinblendeffekte etc.


    Von daher: Falls jemand eine Idee hat wäre ich super dankbar ?(


    Joomla: aktuelle v3.9.15 deutsch

    URL: https://mona-stefan.de

    URL zu allen Panoramen: https://mona-stefan.de/system/virtueller-rundgang

  • Hab mich da mal durchgeklickt. Bei mir funktionieren die geklickten alle. Süätestens, wenn ic JavaScript und Flash im Browser aktiviere.

    FF73.0 (Desktop mit Maus), Windows 10.


    Auf aktuellem Vivaldi(Desktop mit Maus), Windows 10. fehlen bei "alt" die Bedienelemente. Geht also nur mit Wischen bzw. Maus. Tastatur wohl nicht.

    Die "neuen" funktionieren. Mit Bedienelementen

  • Coole Idee. Bei mir funktioneren die virtuellen Rundgänge einwandfrei, nur die mit Flash lasse ich nicht zu.

    Danke :-)

    Hab auch einige Panoramaprogramme ausgetestet, bis ich schlussendlich bei diesem hier gelandet bin. Ist von der Bedienung her halbwegs einfach und die Ergebnisse, was die Erkennungsrate angeht, sind auch OK. Nicht perfekt, aber gut handlebar.


    Ich hab's rausgefunden!!


    Admin-Tools war der Übeltäter. Ich habe mir vor ein paar Wochen die "Pro" Version geholt und die hat eine sicherere .htaccess generiert.

    Ich hab die zwar dreifach überprüft und nichts auffälliges können finden, aber in Admintools mit der Option ".htaccess Maker" gibt es den folgenden Unterpunkt:


    Dort habe ich gerade eben einfach mal das "images" Verzeichnis hinzugefügt und nun sind die Panoramas wieder erreichbar :)

    Da muss man aber auch erstmal drauf kommen...


    Nuja, vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen weiter, der dasselbe Problem hat.

    Ich bin übrigens nur deswegen drauf gekommen, weil ich gestern ein paar nicht mehr funktionierende Downloadlinks auf dieselbe Weise "repariert" habe - Admintools hat den Direktzugriff gesperrt und man muss die Ordner oder Dateien nun expliziet freigeben.

  • und wieder Probleme mit den Panoramen, dieses Mal schwarze Seite ganz ohne Fehlermeldung


    FF v62.0

    Joomla 3.10.2


    Link zu einem der Panos, die nicht funktionieren -> virtueller Gartenrundgang


    vielleicht fällt jemandem von euch ja auf / ein, was da schon wieder los ist


    Achja, und falls jemand eine Idee hat, wie oder ob ich meinen virtuellen Hausrundgang, der noch mit Flash gebaut ist irgendwie lauffähig bekommen könnte wäre das mega -> das Haus im Ur-Zustand - virtueller Rundgang