Einzelne Seiten übersetzen

  • Hallo,


    ich habe eine Kundenseite die schon relativ lange besteht und sehr sehr umfangreich ist und eine Menge Module/Inhalte bestehen. Nun möchte der Kunde gerne einige Seiten in Englisch darstellen lassen und der Nutzer soll das einfach auf der Webseite switchen können. Mir ist grundsätzlich die Funktion zur Mehsprachigkeit innerhalb Joomla bekannt und setzt an sich ja voraus das ich die komplette Struktur einmal kopiere für das Englische. Das würde ich gerne vermeiden, da es bei der komplexen Webseite relativ viel wird und recht aufwendig ist.


    Gibt es eine einfache Methode einzelne Seiten einfach zu übersetzen? Vielleicht eine simple Erweiterung?


    Viele Grüße

    Philipp

  • Du musst nicht die komplette Struktur kopieren. Du kannst über die Mehrsprachigleit einzelne Beiträge oder Menüpunkte miteinander verknüpfen und die Teile, die keine Übersetzung bekommen auf "Alle Sprachen" stellen.

    Okay, dann scheine ich noch irgendwas falsch zu machen denn ein zweiter Beitrag in Englisch inkl. Verknüpfung scheint nicht auszureichen. Ich hatte bisher immer nur Projekte die ich direkt von beginn an Mehrsprachig aufgesetzt hatte und die waren dann komplett übersetzt. Was wäre denn das minimal-Setup was zwingend notwendig wäre? Ist ein zweites Menü in Englisch notwendig oder sollte es theoretisch ausreichen den Beitrag in der zweiten Sprache aufzusetzen?

    Ist das eine Frage des Budgets?

    Nein, an sich nicht. Mir geht es aktuell eher um die Aufwandsschätzung. Ich will es aber grundsätzlich nicht komplexer als Notwendig aufsetzen.

  • Sollen denn nur Beiträge oder auch Menüpunkte, Module usw. übersetzt werden? Wenn die Grundstrukrut in deutsch bleibt und nur einige wenige Beiträge übersetzt werden sollten, dann könntest du im Prinzip auch mit Tabs ("deutsch" , "englisch") im Beitrag arbeiten oder ähnlichem. Dann wird der Beitrag standardmäßig auf deutsch angezeigt und durch den Klick auf "englisch" alternativ auf englisch. Dann würdest du jeweils nur im Beitrag selber arbeiten und es bleibt übersichtich.

    Dann bräuchtest du das Mehrsprachensystem gar nicht.


    Es gäbe auch noch Erweiterungen wie Falang. Das wäre dann aber wohl etwas überdimensioniert.

  • Sollen denn nur Beiträge oder auch Menüpunkte, Module usw. übersetzt werden? Wenn die Grundstrukrut in deutsch bleibt und nur einige wenige Beiträge übersetzt werden sollten, dann könntest du im Prinzip auch mit Tabs ("deutsch" , "englisch") im Beitrag arbeiten oder ähnlichem. Dann wird der Beitrag standardmäßig auf deutsch angezeigt und durch den Klick auf "englisch" alternativ auf englisch. Dann würdest du jeweils nur im Beitrag selber arbeiten und es bleibt übersichtich.

    Dann bräuchtest du das Mehrsprachensystem gar nicht.


    Es gäbe auch noch Erweiterungen wie Falang. Das wäre dann aber wohl etwas überdimensioniert.

    ja an sowas in die Richtung hatte ich auch gedacht. Naja ich teste das noch mal genau aus bevor ich mich an das bestehende Projekt mache. Danke euch schon mal für den Input.


    Viele Grüße

    Philipp