Lernpartner gesucht

  • Hallo Zusammen!


    Ich würde mich gern beim Lernen zwischendurch mit Jemanden austauschen, was ja heutzutage mit Telefon, Skype und Teamviewer problemlos möglich ist.


    Ich denke, Lernen eines komplexeren Themas kann ein stunden- oder auch tagelanger Prozess sein, den einen auch niemand abnehmen kann.


    Nichts desto trotz kann zwischendurch ein Austausch zum Gelernten bzw. zu auftretenden Problemen sinnvoll sein. Oftmals bringt einen schon das Beschreiben des Problems gegenüber einer anderen Person der Lösung näher


    Eine Lernpartnerschaft könnte theoretisch jahrelang andauern, wobei dafür vielleicht eine gute Vorraussetzung wäre, sie nicht von vornherein auf Jahre zu planen, sondern sie mit kleinen, überschaubaren Punkten konkret anzugehen.


    Ich suche zurzeit z.B. einen Lernpartner für die Erweiterung widgetkit und demnächst Rechteverwaltung und ZOO.


    Es könnte einer für alle drei Themen sein, aber auch zwei oder drei verschiedene.


    Ich bin natürlich auch für andere Themen offen, bzw. würde mich freuen, wenn jemand anderes hier nach einem Partner für ein Thema sucht, an dem ich kein Interesse habe.


    Ich würde einen ständigen Therad "Lernpartner gesucht" für sinnvoll halten und bin nun gespannt, ob es noch mehr unter Euch gibt, die die Idee unterstützen.


    Allen einen schönen Tag, Fabian

  • Hallo Fabian,
    das ist eine gute Idee und einen ersten Schritt hast du ja hiermit schon getan.
    Deine Themen sind allgmein beliebt und sicher finden sich da mehr Interessenten.
    Das Forum hier ist letzten Endes eine Lernpartnerschaft - es lernen alle von und mit allen. Auch die Supporter lernen mit.
    Wenn du hier regelmäßig vorbei schaust und deine Fragen postest dann kommt mit etwas Glück jemand mit denselben Interessen dazu und es bildet sich eine Interessengemeinschaft. Es wäre nicht die erste, die auf diese Art entsteht :)

  • Hallo Fabian,
    so wie Christiane sehe ich das auch.
    Ich bin eher der Autodidakt und habe mein Studium auch im Fernstudium gemacht und würde dies auch wieder tun.
    Ein Forum ist für mich aber sogar noch eine Steigerung.
    Im Fernstudium, oder wenn du zusammen mit jemandem anderem ein Thema bearbeitest, kann es vorkommen, dass gerade ein Thema aktuell ist, dass dir nicht so wichtig ist. Im Forum stellst du immer die für dich gerade wichtige Frage und bekommst fast immer zeitnah (wenn du hier mal guckst gibt es wenig unbeantwortete Zweige) eine Antwort.
    Und du bekommst auch Denkanstöße in Form von Fragen anderer.
    Viele Grüße
    Astrid