base href

  • hallo zusammen,

    ich habe folgendes Probelm. ich habe 2 domains http://www.rumäniens-notfellchen.de und http://www.rumaeniens-notfellchen.de und diese wird auf die erstgenannte weitergeleitet.

    Nun zu meinem problem wenn ich den link rumäniens-notfellchen eingebe geht die seite auf aber das steht was mit xn...siehe bild

    wie bekomme ich nun das mit der http://www.xn-rumniens-notfellchen-dzb.de geändert das dieser link ja nicht zu mir gehört obwohl meine seite aufgeht,

  • Liegt am Umlaut "ä" in der erstgenannten Domain.

    Einige Browser kommen mit Umlaut-Domains immer noch nicht klar und dann ensteht sowas. Hier am PC mal schnell getestet.

    Chrome, FF, Opera, Edge und selbst der Methusalem-IE können mit der Umlaut-Domain umgehen.

    Vivaldi nicht:


    Die technischen Hintergründe kenne ich auch nicht.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • wie bekomme ich nun das mit der http://www.xn-rumniens-notfellchen-dzb.de geändert das dieser link ja nicht zu mir gehört obwohl meine seite aufgeht,

    Doch, der gehört zu dir und ist eine andere Schreibweise, da ä, ü, ö usw. in Domains Probleme bereiten.

    Wo genau wird der denn bei dir so angezeigt. Bei mir wird überall die Schreibweise mit ä angezeigt.

    Ich habe immer auf solche Zeichen in Domains verzichtet, da es oft zu unerwarteten Problemen geführt hatte oder irgendeiner Sonderbehandlung bedurfte. Eventuell könntest du die Weiterleitung genau anders herum machen, auch wenn das "ae" nicht so schön ausschaut.

  • Bei mir wird überall die Schreibweise mit ä angezeigt.

    Yepp, musste auch erstmal einen Exoten finden, der das so verbiegt.

    Screenshot im OP sieht wie von einem internen Viewer einer App aus. Da kann ich mir das gut vorstellen.

    (OT: Gruß aus OWL.)

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Mit dem Desktop-PC kann ich Jörgs Hinweis zum Vivaldi bestätigen.

    Konnte dort in den Einstellungen auch nichts finden, um dort etwas anzupassen.


    Mit dem Smartphone nutze ich nur FF.


    marionsteck müsste mitteilen, mit welchem Browser das mobil auftritt.

    Habe nicht online alle getestet.


    Obwohl, Screenshot sieht aus wie ein Messenger.

  • Nachdem Elwood mich schon den ganzen Abend permanet grüßt: Gruß zurück! beer


    Mit dem Smartphone nutze ich nur FF.

    Opera-Mini zeigt unter Android 9 dasselbe Verhalten wie Vivaldi am PC.


    OT:

    xn-rumniens-notfellchen-dzb.de ist im Browser nach direkter Eingabe hier ja garnicht erreichbar. Die Umwandlung scheint ein standardisiertes Verhalten zu sein.

    Wenn ich bei Chrome unter Android 9 die Umlaut-Domain eingebe, sieht es so aus:


    Wenn ich jetzt in die Adresszeile tippe (z. B. um die Adresse zu kopieren), sieht es so aus:

    Da isse wieder! Chrome wandelt die Domain also auch so um. Wie viele andere Browser auch ist Chrome wohl nur so freundlich, in der Adresszeile die Umlaut-Domain zu belassen.

    Irgendwie müssen die Umlaute ja zu einem (nicht deutsch sprechenden) Webserver transferiert werden. Kenne jetzt die RFCs dazu nicht.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • hallo zusammen,

    ich habe folgendes Probelm. ich habe 2 domains http://www.rumäniens-notfellchen.de und http://www.rumaeniens-notfellchen.de und diese wird auf die erstgenannte weitergeleitet.

    Nun zu meinem problem wenn ich den link rumäniens-notfellchen eingebe geht die seite auf aber das steht was mit xn...siehe bild

    wie bekomme ich nun das mit der http://www.xn-rumniens-notfellchen-dzb.de geändert das dieser link ja nicht zu mir gehört obwohl meine seite aufgeht,

    bei mir funktioniert die Weiterleitung mit FF, Chrome, IE, Edge wie sie soll. Wenn man den Link kopiert und einfügt wird die URL in den Punycode umgewandelt.

  • Bei mir wird, egal was ich verwende, immer auf

    Code
    rumaeniens-notfellchen.de

    umgeleitet. Schätze aber das TE das jetzt so eingerichtet hat, was auch zu empfehlen ist wegen Leuten, die auf ihren nicht-deutschen Tastaturen Fingerverschränkungen machen müssten, um ein deutsches ä einzugeben ;)


    Zu der Punycode-Geschichte allgemein (wird mal angezeigt, dann wieder nicht). Da steckt auch ein Sicherheitsaspekt dahinter, da ein scheinbares Umlaut-ä nicht unbedingt ein Umlaut-ä sein muss, sondern Phishing-Seiten unter Domains laufen, wo es nur so aussieht als wäre in der Domain ein Umlaut-ä. Da gibt es unzählige Möglichkeiten an Buchstaben, die in dieser oder jener Sprache gleich aussehen.


    Unter anderem Chrome und Firefox haben für das Handling von solcherlei Phishing-Domains üppig Code/Technologie einprogrammiert, wann ein solcher Domain-Name "verdächtig" ist oder "unsicher", wann also Punycode und wann nicht angezeigt wird und ggf. sogar gewarnt wird, dass da was verdächtig ist. Ich kenn mich jetzt nicht exakt aus, welche Browser und -Versionen da mittlerweile nachgezogen haben und, ob es mittlerweile ein Verzeichnis für "sichere" Domain-Namen gibt. Von Vivaldi weiß ich aber, dass man längere Zeit wissentlich noch keine Lösung implementiert hat oder hatte bzw. konnte, die ein sicheres Handling solcher Domains möglich macht(e). Deshalb die Punicode-Darstellung.


    Auf der anderen Seite geht mir aber ein bisschen die Logik ab, warum die Darstellung als xn--* -Domain dann sicherer/vertrauenswürdiger sein soll, weil es den meisten Usern eh zu hieroglyphisch ist und sie trotzdem denken werden "Stimmt schon so". Wenn sie überhaupt hinschauen....


    Kurz: Umlaut-Domain einrichten OK, aber immer auch die aus nur ASCII-Zeichen, auf die man dann umleitet. Dann wandelt der Vivaldi die ä-Domain z.B. ganz kurz in der Adresszeile zu sehen in Punicode um, landet dann aber sauber auf der puren ASCII-Domain.

  • Auf der anderen Seite geht mir aber ein bisschen die Logik ab, warum die Darstellung als xn--* -Domain dann sicherer/vertrauenswürdiger sein soll, weil es den meisten Usern eh zu hieroglyphisch ist und sie trotzdem denken werden "Stimmt schon so". Wenn sie überhaupt hinschauen....

    Der Punkt ist glaube ich eher, dass man sich mit Sonderzeichen eine URL bauen kann, die aussieht wie eine ohne Sonderzeichen. Also z.B. sparkasse-sonstwo . de mit nem alpha statt eines a (oder irgendwas, was noch näher dran ist). Wenn es für den User dann oberflächlich wie "sparkasse" aussieht, gibt er seine Kontodaten ein. Wenn da oben aber xn--sprksse.... steht, guckt man da vielleicht doch nochmal genauer nach (wie bei der Freundin, die offensichtlich Ausgangspunkt dieses Threads ist).

  • weil du ihn einfach nur falsch angegeben hast. Richtig wäre:


    http://www.xn--rumniens-notfellchen-dzb.de/

    Yepp, auf den fehlenden Bindestrich im OP bin ich in #6 zusätzlich reingefallen.

    Umlaut-Domain einrichten OK, aber immer auch die aus nur ASCII-Zeichen, auf die man dann umleitet.

    IMHO die sinnvollste Lösung.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )