Fehlermeldung beim Bearbeiten des Templates - the current theme is not customizable

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass ich beim Bearbeiten (Customizing) eines Templates (WARP 7 von joomlaplates jp_fire) eine Fehlermeldung erhalte „The current theme is not customizable“.


    Wie lange dieses Problem genau besteht, kann ich nicht eindeutig sagen.

    Ich weiß nur das sich vor wenigen Tagen / Wochen noch Zugriff auf diese Funktion hatte.


    Ich habe inzwischen schon viel im Netz recherchiert, bin aber leider noch nicht fündig geworden.


    Ich habe mich auch schon im Forum von Joomlaplates belesen, aber leider komme ich irgendwie nicht weiter.

    Auch über diese Forenbeiträge bin ich bereits gestolpert:

    https://www.joomlaplates.com/f…theme-is-not-customizable

    https://yootheme.com/support/question/75099

    https://www.joomlaplates.com/f…theme-is-not-customizable

    Was mir auch aufgefallen ist, ich betreibe auch noch eine andere Seite mit einem Joomlaplates-Template.

    Auch hier bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.


    Leider ist die Seite noch offline und kann deshalb hier keinen Link angeben.

    Ich habe ein paar Infos bzw. Vermutungen, weiß aber nicht ob das weiterhilft:

    Ich habe auch das Tool „Admin Tools“ und „Akeeba Backup“ installiert.

    Könnte es ggfs. damit zusammenhängen?


    Normalerweise schütze ich den Admin-Bereich mit einer entsprechenden .htaccess

    Auch diese Abfrage habe ich vorrübergehend gelöscht. Aber auch ohne diese entsprechenden Zugriffsschutz tritt das Problem noch auf.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
    Bin leider fast am Verzweifeln! ||


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Joomla-Sigi

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass Admin Tools oder aber eine erweiterte .htaccess im Joomla-Root, die du selber angelegt hast , hier blockieren könnte.

    Benötigst du AdminTools wirklich? Sonst würde ich es deinstallieren und einen Passwortschutz des Backends über .htaccess realisieren. Dann hast du schon mal was ausgeschlossen.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.


    Ob ich AdminTools wirklich benöitge?!? - Ist natürlich Ansichtssache.
    Habe meine Webseiten bis vor ca. einem Jahr ohne Admin-Tools betrieben. - Mit eigener .htaccess
    Bin dann, weiß nicht mehr genau wann und wieso, über Admin-Tools gestolpert und war bis vor Kurzem auch zufrieden damit.

    Und. Das Customizing des Templates funktionierte auch in Verbindung mit Admin-Tools.

    Nur seit gestern anscheinend nicht mehr.
    Bewusst habe ich jedoch nichts geändert oder umgestellt.
    Ich glaub nur dass ich vor wenigen Wochen ein Update von Admin-Tools eingespielt habe (aktuelle Version 5.5.0)

    Könnte sein dass es damit zusammenhängt, aber ganz klar nachvollziehbar ist es für mich aber leider nicht.


    Aber ich werde es mal versuchen. Admin-Tools deinstallieren und anschließend eine eigen .htaccess verwenden.


    Schöne Grüße

    Joomla-Sigi

  • Aber ich werde es mal versuchen. Admin-Tools deinstallieren und anschließend eine eigen .htaccess verwenden.

    Und die .htaccess im Joomla-Root sollte nur das Nötigste enthalten, also das was du für SEO benötigst und eventuell SSL-Weiterleitungen oder irgendwelche Hosteranpassungen -> siehe auch Standard-htaccess von Joomla


    Ein Passwortschutz des Backends über eine weitere .htaccess im administrator-Verzeichnis und natürlich .htpasswd sorgen bereits für eine hohe Sicherheit. 100% gibt es eh nicht.


    EDIT: Was mir gerade noch einfällt: Nutzt du den JCE? Dann unbedingt auf die aktuelle Version 2.8.6 aktualisieren. Da wurde was gefixt. Allerdings kam keine solche Meldung wie bei dir, sondern die Einstellmöglichkeiten in manchen Templates wurden einfach nicht angezeigt.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Aktuell funktioniert es wieder.

    Ich habe Admin-Tools komplett deinstalliert und wieder neu installiert.

    Jetzt funzt das Bearbeiten des Templates wieder.


    Was ich mir aber nicht erklären kann - zuvor ging es ja auch. Ich betreibe schon ca. 5 Monate Admin-Tools mit diesem Template!



    Aber trotzdem werde ich ggfs. Admin-Tools deinstallieren und die entsprechenden Anpassungen in den .htaccess manuell vornehmen.

    Gibt es hier evtl. irgendwelche Foreneinträge, Seiten, Tipps an die ich mich dabei halten kann?


    Schöne Grüße

    Joomla-Sigi

  • Im Prinzip musst du nur den Inhalt der in Joomla beiliegenden htaccess.txt verwenden. Hinzu könnten noch individuelle Hostereinstellungen kommen. Oft werden diese aber bereits direkt im Account eingestellt.


    Und was die htaccess im administrator-Verzeichnis betrifft, da gibt es ja auch die Online-Generatoren. Aber diesen zusätzlichen Passwortschutz hattest du ja eh schon mal realisiert.


    Keinesfalls solltest du deine htaccess im Joomla-Root mit irgendwelchen blockierenden Einträgen aufblähen. Mag ja sein, dass der Hackschutz dann von 98% auf 99% steigt, aber es besteht die Gefahr, dass bestehende oder zukünftige Joomla-Funktionen blockiert werden und du dich dann dumm und dämlich suchst und nicht mehr an diese Einträge in der htaccess denkst.

  • Noch ein Nachtrag:

    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich bei einigen Templates auch ein Problem hatte, weil sie sich nicht mehr bearbeiten ließen. Das wurde mit dem JCE 2.8.6 gefixt, welcher dafür verantwortlich war.

    Im Changelog des JCE 2.8.7 steht, dass nun auch Templates unterstützt werden, die auf Warp 7 beruhen und nicht von yootheme stammen:

    https://joomlacontenteditor.net/support/changelog/editor


    Das ist bei dir ja auch der Fall. Nur falls das Problem weiter existieren sollte....